Wii RPG: Die besten 7 Rollenspiele für die Wii

Newsletter

Wir informieren dich gerne über unsere neusten Beiträge, Angebote und Empfehlungen!

RPG Top 7 – RPGs für die Wii

RPGs für wie Wii gibt es nicht gerade viele. Ein gutes RPG für die Wii? Noch viel weniger!

Als Konsole hatte die Wii einen außerordentlich guten Lauf. Wie kommt es also, dass ein derartiger Mangel an RPGs auf der Wii besteht? Noch schlimmer: Wie es für ein Nintendo Gerät üblich ist, wurden alle die vorhandenen RPG Titel exklusiv für die Wii released. Was macht man nun heute oder damals als Rollenspiel Fanatiker?

Es gibt gleich zwei gute Gründe, die das Verhalten der Entwickler durchaus rechtfertigen.

  1. Die Wii wurde als Familienkonsole konzipiert. Alleine durch das Marketing der Wii wurden einige Entwickler von RPGs abgeschreckt und gaben der Konsole nie eine Chance. Warum auch komplexe RPG Szenarien erfinden, wenn der Großteil potentieller Kunden aus Kindern und Familien besteht?
  2. Grafisch ist die Leistung der Wii eine Katastrophe. Ein gut aussehendes und flüssig laufendes RPG zu programmieren, war fast unmöglich.

Aus diesem Grund gibt’s heute auch nur eine Top 7, denn leider haben wir keine 10 Titel gefunden, die es in eine QRPG Bestenliste schaffen würden. Es ist uns wichtig, hier wirklich nur Spiele vorzustellen, die auch auf sich allein gestellt grandiose RPGs darstellen. Haben wir etwas vergessen? Lasst uns ruhig einen Kommentar da und wir prüfen, ob es sich lohnt die Liste zu erweitern!

Wii RPG: Die 7 besten Rollenspiele für die Nintendo Wii
Wie immer für die Faulen die nicht Scrollen und Lesen möchten – Hier sind die Top 7 der besten RPGs für die Wii!

Lohnt sich das?

Lohnt es sich dennoch, für die wenigen vorhandenen Spiele das Geld für eine neu-alte Konsole hinzublättern? Wir denken ja! Ein paar der Games sind nämlich tatsächlich überragende Erlebnisse.

Doch Achtung, es wird nochmal eben ein Bisschen trauriger! Spieler haben im Verlauf des letzten Jahrzehnts bemerkt, dass einige Spiele dieser Liste doch wirklich verdammt gut sind. Der nächste Schritt: Die Games wurden in in Massen abverkauft! Da diese Releases damals wenig verkauft und heute nicht mehr produziert werden, sind sie extrem selten geworden. Wundert euch nicht, wenn Ihr manche der Titel für um die 100€ im Netz findet!

Falls Ihr euch jetzt doch lieber dagegen entscheidet und keine Wii mehr in eurem Keller Staub ansetzt… keine Sorge! Mehr als die Hälfte unserer Liste hat es mittlerweile auf neuere Konsolen oder den PC geschafft.

Die 7 besten RPG-Titel für die Nintendo Wii!

7. Pandora’s Tower

ReleaseEntwicklerErhältlich
2011Ganbarion
Nintendo
Amazon

Da alle Spiele auf dieser Top-List wirklich großartig sind, fällt es mir sehr schwer einen letzten Platz auszuwählen. Aufgrund der fehlenden Abwechslung ist Pandora’s Tower nun auf Platz 7 gelandet. In dem was uns dieses RPG auf der Wii auftischt, ist es dennoch absolut überragend!

Wii RPG 7: Pandora's Tower Gameplay
Interaktives Gameplay mit der Wii Remote – Pandora’s Tower

Pandora’s Tower ist ein Action JRPG mit Hack ’n‘ Slash Combat und ziemlich düsterer Athmosphäre. Eine Combo die auf dem Markt nicht gerade selten vorkommt! Hier wurde das Gameplay als Dungeon Crawler aufgebaut, in dem Ihr euch durch die Festung der 13 Türme kämpfen müsst.

Unser Ziel ist es, den Fluch von Aerons Geliebten Elena aufzuhalten, denn Sie verwandelt sich minütlich weiter in ein Monster. Natürlich können wir das nicht geschehen lassen und müssen uns beeilen! Aus diesem Grund haben wir in jedem Abschnitt ein Zeitlimit, das uns auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Doch Hacken und Slashen ist nicht alles was das Gameplay in Pandora’s Tower zu bieten hat. Stattdessen geht es öfters darum, den idealen Weg durch das Dungeon zu finden und dabei knifflige Rätsel zu lösen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Spielen ist ein Zeitlimit hier aber nicht nur ein nerviges Mittel zum Zweck, um beim Spieler Druck aufzubauen! Den korrekten Pfad durch die Dungeons zu finden wird dadurch eher gerechtfertigt zum wichtigen Teil des Gameplays, ohne dabei Frustration zu verursachen. Außerdem haben die Entwickler die Level ausreichend analysiert und immer ein faires Zeitlimit angesetzt.

Eine spannende Geschichte mit noch spannenderem Gameplay: Ein verdienter Platz als Top-RPG auf der Besteliste der Wii.

6. Rune Factory Frontier

ReleaseEntwicklerErhältlich
2008Neverland
G-Style
Amazon

Rune Factory Frotnier ist ein Mix aus klassischem JRPG und Harvest Moon. Wir starten also unser Leben in einer neuen Stadt und arbeiten daran, uns selbst zu versorgen.

Wii RPG 6: Rune Factory Frontier Gameplay
Kämpfen ist schön, aber ohne Wasser wächst nunmal auch nichts! – Rune Factory

Komplexer als es auf Anhieb klingt! Unsere wichtigsten Ziele sind die Pflege des überwucherten Gartens und der Ausbau des Farmhauses. Natürlich benötigen wir dafür Materialien und Werkzeuge… und genau hier kommen die RPG Elemente ins Spiel. Wir begeben uns auf die Jagd und bekämpfen die verschiedensten Monster auf der Suche nach passenden Materialien. Selbstverständlich werden wir auf unserer Quest immer stärker und schalten ganz neue Möglichkeiten frei.

Doch das ist nicht alles! Rune Factory Frontier hatte so viel mehr zu bieten als die meisten Spiele dieser Zeit, dass es schon verblüffend ist, dass dieser Titel nicht völlig durch die Decke ging.

Beispielsweise können wir Monster zähmen anstatt sie zu bekämpfen. Manche von ihnen können uns sogar bei unserer Arbeit behilflich sein, indem sie zum Beispiel unsere Felder bewässern. Dazu kommen die 4 Jahreszeiten, die jeweils auf 30 Ingame-Tage aufgeteilt sind und verschiedene Eigenschaften mit sich bringen.

Am Ende des Tages auf unsere selbst aufgebaute Farm zu Blicken ist ein echter Videospiel Höhepunkt!

Rune Factory Frontier hat eine Menge mit dem neueren Erfolgstitel Stardew Valley gemeinsam, wobei ich persönlich sogar davon ausgehen würde, dass die Rune Factory Reihe den Stardew Entwickler Eric Barone entscheidend inspiriert hat! Man spürt auf jeden Fall an jeder Ecke die Liebe, die in dieses RPG für die Wii geflossen ist.

5. Ōkami

ReleaseEntwicklerErhältlich
2006Capcom, Clover Studios
Ready at Dawn, Hexa Drive
Amazon
Steam

Ōkami wurde auf vielen Plattformen veröffentlicht und ist seit 2017 sogar auf Steam für den PC erhältlich. Bei Release noch nur ein gutes Spiel, wurde Ōkami mit der Zeit uneingeschrenkt als Meisterwerk bezeichnet. Aufgrund der Core-Gameplaymechanik – dem Zeichnen mit einem Pinsel – war die Wii allerdings die perfekte Plattform für dieses RPG!

Auch die wunderschöne und einzigartige Grafik im Stil von Tinte und Wasserfarben sprachen für die Nintendo Wii. Durch die klaren Flächen und Strukturen benötigt Ōkami kaum grafische Leistung und läuft selbst auf der Nintendo Konsole makellos.

Wii RPG 5: Okami Gameplay
Allein die Grafik von Ōkami ist ein unvergessliches Erlebnis

Der Großteil des Spiels erinnert an Klassiker wie The Legend of Zelda und gehört damit eher zum Action Adventure Genre. Doch es bietet ein unvergleichliches Gimmick: Den klassisch japanischen Pinsel. Durch gezielte Pinselstriche lösen wir Rätsel, zerschneiden Gegenstände und Feinde. Gerade mit der Wii Remote fühlen sich unsere Zeichnunen besonders authentisch an.

Die Paarung von Pinsel-Feature und klassisch japanischer Optik bietet einen Eindruck, den Ihr so schnell nicht vergessen werdet!

4. Fire Emblem: Radiant Dawn

ReleaseEntwicklerErhältlich
2007Intelligen Systems
Nintendo
Amazon

Noch ein weiterer Titel, der erst Jahre nach Release seine berechtigte Anerkennung bekommen hat. Radiant Dawn war tatsächlich sogar im Gespräch der letzte Titel der Fire Emblem Saga zu werden, bevor Awakening die Serie rettete. Mittlerweile ist das Spiel ähnlich wie sein Vorgänger Path of Radiance extrem selten geworden und wird zu extrem hohen Preisen verkauft. Fire Emblem ist übrigens das einzige taktische RPG und das einzige rundenbasierte Spiel für die Wii in unserer Liste.

Wii RPG 4: Fire Emblem Radiant Dawn Gameplay
Absolut klassisch: Fire Emblem Combat

Fire Emblem: Radiant Dawn bringt gegenüber der älteren Spiele einige Neuerungen mit sich. Zum Ersten ist die Auswahl an Charakteren enorm, wobei einige von ihnen leider deutlich zu stark geraten sind.

Apropos zu stark: Radiant Dawn ist das erste und bisher einzige Spiel der Serie, in dem die 3. Stufe von Einheiten ausgeprägt existiert. Beispielsweise im neuesten Ableger Three Houses existieren zwar weitere Stufen, diese sind aber keine stärkeren Versionen der vorherigen Klasse, sondern lediglich ein Mix aus verschiedenen Fähigkeiten.

Die dritte Stufe erreicht ein Kämpfer durch das verwenden der Meisterkrone, oder in unserer Ausgabe – im Gegensatz zur japanischen Version – einfach durch das Erreichen von Level 21. In Sachen Stärke sind Einheiten der dritten Stufe vollkommen overpowered, was einen bekannten Kritikpunkt des Spiels darstellt. Trotzdem macht es Enorm spaß die Bogenschützen einfach mal über 3 Felder schießen zu lassen, ohne dass die Gegner sich zur Wehr setzen können!

Radiant Dawn ist als taktisches Spiel sicher nicht der beste Titel im Fire Emblem Franchise, macht aber trotzdem eine Menge Spaß. Trotz der etwas oberflächlichen Charaktere versteckt sich hier ausnahmsweise sogar eine wirklich spannende Geschichte!

3. Monster Hunter Tri

ReleaseEntwicklerErhältlich
2009Capcom
Neuron Age
Amazon

Na endlich mal ein RPG, das sogar auf der Wii einen beachtlichen Erfolg feiern durfte. Und das nicht nur aufgrund des perfektionierten Gameplays: Monster Hunter Tri sieht für ein Wii Spiel auch noch extrem gut aus. Damals konnten wir unseren Augen kaum trauen, als wir sahen wozu diese Konsole ja doch in der Lage ist!

Es gibt eine ganze Reihe neuer Monster zu entdecken, davon einige die seitdem MH Geschichte geschrieben haben. Das elektrische Tiefseemonster Lagiacrus – das Maskottchen des Spiels – wird bis heute im neuesten Ableger – Monster Hunter Ultimate – schwer vermisst. Generell schaffte es Monster Hunter Tri als eines weniger Spiele, Unterwasserschlachten spaßbringen umzusetzen. Selten zuvor konnten wir uns so frei im kühlen Nass bewegen.

Wii RPG 3: Monster Hunter Tri Gameplay
Feinste Unterwasser-Action – Monster Hunter Tri (Screenshot aufgrund der besseren Auflösung aus der Ultimate Version)

Aus starken Monstern lassen sich bekannterweise die stärksten Waffen herstellen. Auch in der Wii Version war das nicht anders! Monster Hunter Tri brachte einige neue Waffen in die Serie, wie beispielsweise die Switch Axe: Axt & Schwer in einem. Wer liebt es nicht, die übertrieben Großen Monster Hunter Waffen zu schwingen?

Gerade für die Wii brachte dieser Titel eine Menge Action ins Spiel und genießt bis heute hohes Ansehen in der MH Community.

2. The Last Story

ReleaseEntwicklerErhältlich
2011Mistwalker
AQ Interactive
Amazon

Um meine eigene Meinung auch mal mit einzubringen, muss hier eines gesagt werden. The Last Story ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und findet seinen Platz in meiner persönlichen RPG Top 10.

Es handelt sich um ein klassisches JRPG mit einem sehr eigenen Combat-System: Normale Angriff erfolgen, indem ihr euch auf den Gegner zu bewegt. Na gut, das ist zwar etwas seltsam, aber immerhin intuitiv. Dafür ist das Movement flüssig und macht kombiniert mit den epischen Fähigkeiten der Kämpfer eine Menge Spaß.

Wii RPG 2: The Last Story Gameplay
Realtime Action und immer neue Kampferfahrungen! – The Last Story

Jeder Moment in The Last Story ist genau auf einen Faktor ausgelegt: Spaß! Jede Quest und jeder Kampf ist absolut einzigartig. Jedes Stück der vielen verschiedenen Ausrüstungen ist genau so einzigartig. Sogar die eigentlich sehr generischen Charaktere sind einzigartig!

Doch in diesem Spiel gibt es nicht nur die abwechslungsreichen Bosse zu entdecken, sondern auch einige Aktivitäten außerhalb der Story. Wir können uns frei durch Hauptstadt Lazulis City bewegen, die sich mit den Lauf der Geschichte weiterentwickelt. Wir bekommen unser eigenes Zimmer im Schloss, helfen Mitbürgern oder kämpfen in der Arena. Langweilig wird es hier nie! Dieses Gefühl zieht sich noch weiter bis ins New Game +, in dem Ihr noch weitere Extras erleben könnt.

Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen ist die packende Story, durch die sich unsere liebevoll personalisierte Truppe kämpfen möchte. Nach dem grandiosen Finale der Geschichte hinterlassen die Charaktere regelrecht ein Loch in unseren Herzen… also auf in den nächsten Durchlauf!

1. Xenoblade Chronicles

ReleaseEntwicklerErhältlich
2017Larian StudiosAmazon

Wer gedacht hat ich könnte nicht noch mehr schwärmen, als ich es bereits bei The Last Story getan habe, der irrt sich gewaltig. Hier haben wir endlich die Nummer 1: Mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten! Zwei Titel aus meiner persönlichen Top 10 in einer Liste, die Wii scheint ja doch einiges geleistet zu haben.

So einfach ist es nicht, denn objektiv gesehen gibt es ein paar Releases, die wir über Xenoblade Chronicles bewerten müssen. Persönlich hat mich allerdings nie ein Spiel dermaßen berührt, wie es Shulk und seine Gefährten getan haben. Schon gar nicht ein RPG für die Wii!

Die Welt von Xenoblade Chronicles befindet sich auf den Körpern zweier vor Urzeiten erstarrter Titanen und ist – im traditionellen JRPG Stil – in verschiedene freie Areale aufgeteilt. Gelinde gesagt ist die Welt gigantisch! Gefüllt mir wunderschönen Orten und fantastischen Monstern bietet sich eine Atmosphäre, die es in keinem RPG ein zweites Mal zu erleben gibt.

Wie die Anderen, nur viel Besser!

Die Story wird von entscheidenden Wendepunkten geprägt und erstreckt sich über gut 65-100 Stunden Spielzeit. Selten haben sich schmalzige Themen wie Liebe, Verrat und Götter trotz des JRPG Settings derart authentisch angefühlt. Spätestens am Ende unserer Reise wurde dem Spieler eine Geschichte aufgetischt, die er nie wieder vergessen wird.

Xenoblade Chronicles beeindruckt in Sachen Gameplay vor allem durch die immense Größe der Titanen und ihrer Bewohner. Schon früh im Spiel begegnen wir riesigen Bossgegnern, die wir mögicherweise selbst nach Abschluss des Spiels noch nicht ohne weiteres Training besiegen könnten. Auch davon abgesehen ist jeder Bossgegner eine wahre Herausforderung und verlangt euch einiges an Ausdauer ab.

Das Kampfsystem basiert auf automatischen Angriffen, Skills und dem Zusammenspiel verschiedener Gruppenmitglieder. Auf Anhieb ist das sehr intuitiv und führt selten zu Problemen. Um das System aber tatsächlich zu perfektionieren wird einiges an Recherche und Tests benötigt. Eine perfekte Schwierigkeitskurve: Einfach zu verwenden, aber schwer zu meistern.

Wii RPG 1: Xenoblade Chronicles Gameplay

Ein Spiel von diesem Ausmaß leidet selbstverständlich besonders unter den technischen Limitierungen der Wii. Dennoch wurde gnadenlos das Beste aus der Konsole heraus geholt! Kein anderer Wii-Titel kommt dem schieren Umfang von XC auch nur nahe.

Dank den zahlreichen Portierungen und der anstehenden Definitive Edition können wir nur jedem JRPG Fan Xenoblade Chronicles ans Herz legen. Lasst euch dieses Spiel nicht entgehen!

Newsletter

Verpasse keine QRPG-Events und Neuerungen mehr!

Neue Beiträge

Videospiel Genres & Terminologie

Alle unsere Artikel zu Bedeutungen und Definition von Gaming Genres und Termen in einem ultimativen Guide!

Was ist: Rubberbanding

Was bedeutet Rubberbanding? Die 2 Bedeutungen erklärt QRPG!

Legends of Runeterra vs Hearthstone

Wir vergleichen Riots Legends of Runeterra mit dem modernen Klassiker Hearthstone. Was macht LoR wirklich besser als die Anderen?

JRPG vs WRPG

WRPG oder JRPG, der Westen oder Japan... viele Spieler entscheiden sich für nur eine Definition. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede?

Was ist Bullet Hell – Bedeutung von Danmaku

Schnell, bunt und unglaublich schwer... doch was macht ein Spiel im Bullet Hell Genre wirklich aus?

Was ist ein Dungeon Crawler – Bedeutung und Fakten

Dungeon Crawler sind eine Reihe von progress-orientieren Spielen im RPG Genre. Was steckt wirklich hinter dieser Kategorie?

Lass einen Kommentar da

Dein Kommentar
Dein Name