Rundenbasiertes RPG: Die besten 10!

Newsletter

Wir informieren dich gerne über unsere neusten Beiträge, Angebote und Empfehlungen!

RPG Top 10 – Rundenbasierte RPGs

Mit der Zeit geht uns die turn-based Kategorie unter den RPG-Veröffentlichungen leider immer weiter verloren. Es werden einerseits weniger rundenbasierte RPGs veröffentlich, andererseits finden die vorhandenen Titel wenig Anklang. Woran liegt das?

Fallout 2: Turnbased RPG Cover
Rundenbasierter Klassiker: Fallout 2

Die wahre Stärke der rundenbasierten RPGs ist an erster Stelle in der Entwicklung zu finden. Vor allem Indie-Studios, denen schlichtweg die Ressourcen für ein Action RPG nicht zur Verfügung stehen, spezialisieren sich auf das Turn-based Subgenre. Natürlich kommen im Schnitt die AAA Releases deutlich besser bei der Allgemeinheit an, als es Indie-Titel schaffen. Der Fehlschluss: Rundenbasierte RPGs sind schlechter.

Nun wurde uns aber in den letzten Jahren glücklicherweise wieder und wieder gezeigt, dass rundenbasierte Spiele weder langweilig noch unausgereift sein müssen. Die Implementierung von Runden ist nicht immer auf fehlende finanzielle Mittel zurück zu führen!

Als rundenbasiertes RPG qualifizieren sich bei uns nur Spiele, die auf anpassbare Charaktere mit Persönlichkeit und/oder randomisierte Elemente setzen. Alles andere wäre bereits zu tief im reinen Strategie Genre versunken. Sorry Wargroove, Advance Wars und euresgleichen!

Unter den vielen eindrucksvollen rundenbasierten Rollenspielen, stellen wir euch heute die unserer Meinung nach besten 10 Titel vor! Wir servieren euch ein buntes Gemisch aus Taktik und Action vom WRPG bis zum JRPG.

Für alle die nicht Scrollen oder Lesen möchten: Hier sind die 10 besten rundenbasierten RPGs!

Disclaimer zum rundenbasierten RPG:

Viele der erfolgreichsten Kandidaten sind extrem alt und stammen teils noch aus dem letzten Jahrtausend. Damit Ihr mit dieser Liste auch etwas anfangen könnt, haben wir in einigen Fälle bei Unsicherheit neuere Releases bevorzugt. Trotzdem haben es selbstversändlich viele Oldies in die Top 10 geschafft. Ausgeschlossen wurden leider einige Klassiker wie Fallout 2 und Earthbound.

Fühlt euch bitte nicht angegriffen, wenn es euer Lieblingsspiel aus 1998 es leider nicht auf die Top-Liste geschafft hat.

Ein besonderer Titel hätte es trotzdem verdient hier zu landen? Schreibt uns einfach ein Kommentar oder eine Nachricht! Diese Liste wird mit der Zeit geupdated und wir sind immer offen für Verbesserungen.

10 – Expeditions: Viking

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2017PCLogic ArtistsAmazon
Steam

Expeditions: Viking ist pures oldschool Gameplay aufgesetzt mit neuer Technik. Das Spiel nimmt alles mit, was es aus damaligen Releases zu lernen gab: Viele Stärken, aber auch einige Schwächen vergangener Zeit. Eines kann man den Wikingern allerdings nicht nehmen: Sie bieten einfach alles, was sich ein Rollenspieler wünscht.

Expeditions: Viking Gameplay
Bewegung im Hexagon – Expeditions: Viking Gameplay

Wir bekommen eine tiefreichende Story, taktisches Gameplay und etliche durchdachte Charaktere aufgetischt. Die Welt ist grausam und karg, bietet dadurch aber eine unglaublich gnadenlose – und wunderschöne – Atmosphäre.

Ein großer Pluspunkt, den viele RPGs leider nicht bieten: Unser Spielercharakter ist vollständig kustomisierbar, besitzt aber trotzdem eine nennenswerte Persönlichkeit, die sich in der Geschichte entwickelt.

Unsere Gruppe von Kämpfern können wir uns selber aus verschiedensten Rollen zusammenstellen. Balancing-Weise ist das leider nicht ganz so gut gelungen und kann einen Kampf teils unnötig frustrierend gestalten. Ein Team aus Bogenschützen mit je 10% Trefferchance pro Runde fühlt sich natürlich nicht besonders spaßig an. Doch auch davon abgesehen ist Expeditions: Viking selbst auf der normalen Schwierigkeit ziemlich anspruchsvoll: Durchaus ein Spiel für die Harcore Fans.

9 – Super Mario RPG: Legend of the 7 Stars

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
1996SNESSquareAmazon
Emulator

Ein Klassiker unter den Klassikern der rundenbasierten RPGs. Das Super Mario RPG spricht quasi jeden Spieler an: Den RPG Fanatiker, den Turn-based Player und vor allem die Nintendo Fans.

Super Mario RPG Gameplay
Bosskampf im Super Mario RPG

Zu Story und Charakteren gibt es hier nicht viel zu sagen… naja, es ist Mario. Die Atmosphäre ist für ein Spiel dieser Art dennoch beachtlich! Die Gebiete und Animationen sind erstaunlich stimmungsvoll gestaltet und halten dem Lauf der Zeit problemlos Stand.

Doch Legend of the 7 Stars ist nicht nur einer von vielen rundenbasierten RPGs! Ein besonderes Element, dass sich bis heute in verschiedenen Serien etabliert hat, sind die Timed Hits. So kann beispielsweise im Kampf ein Klick auf die korrekte Taste zum richtigen Zeitpunkt den Schaden der Gegner verringern oder den eigenen erhöhen. Dieses Feature bringt tatsächlich etwas Action und Reaktion in das Turn-based Genre!

8 – Darkest Dungeon

Release Plattform Entwickler Erhältlich
2017 PC, PS4, Switch Red Hook Studios Amazon
Steam

Darkest Dungeon kam für viele Spieler nahezu aus dem Nichts und stellt eine der wenigen Kickstarter Erfolgsgeschichten dar. Nachdem durch diverse Youtuber und Streamer die ersten Kunden erstmal das Spiel starteten, lief der Rest wie von alleine. Die Erfolgswelle des RPGs war kaum aufzuhalten und hält bis heute durch eine Vielzahl von DLCs an.

Darkest Dungeon - Rundenbasiert RPG Gameplay
Düster und Gnadenlos – Darkest Dungeon Gameplay

Zu tun haben wir es hier mit einem sehr anspruchsvollen Dungeon Crawler in 2D Optik. Verschiedenste Gruppenmitglieder mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Charaktereigenschaften werden regelmäßig angeheuert… und müssen ebenso regelmäßig ausgetauscht werden.

Mit fiesen Überraschungen und übermächtigen Gegner wirft das Dungeon nur so um sich – jeder Schritt muss abgewägt werden. Ein Fehltritt kann den permanenten Tod eines Gefährten bedeutet, in den Ihr Stunden des Trainings investiert habt. Ohne ein gewisses Risiko ist es aber kaum möglich, im Spielverlauf voran zu kommen.

Ein wirklich aufregender Titel der nicht nur seine Charaktere, sondern sicher auch die meisten Gamer in den Wahnsinn treibt.

7 – XCOM 2

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2016PC, PS4, Switch
Xbox One,
Firaxis Games,
Feral Interactive
Amazon PS4 XboxOne
Steam

Die XCOM Serie kommt vielen Kennern als erstes in den Sinn, wenn die Worte rundenbasiertes RPG fallen. Ähnlich wie gerade erst in Darkest Dungeon beschrieben, werden Gruppenmitglieder regelmäßig angeheuert und wieder ausgetauscht. Ebenso werden diese trainiert und spezifiziert, bis sie unseren Ansprüchen genügen.

XCOM 2 Gameplay
Modernes Setting – XCOM 2 Gameplay

XCOM 2 basiert auf dem ersten Teil der Reihe und hat das Spiel in nahezu jeder Hinsicht – von Technik bis Content – verbessert. Das Umfeld beider Spiele ist allerdings verdammt ähnlich: In einem SciFi Universum steuern wir die menschliche Spezialeinheit im Kampf gegen die außerirdischen Invasoren.

In den rundenbasierten Schlachten ist es extrem wichtig, auf die Positionierung der Truppen zu achten. Keiner der Kämpfer ist entbehrlich, was die ein oder andere böse Überraschung so gut wie unausweichlich macht. Oft wird das Spiel – trotz sehr unterschiedlichem Setting – mit der Fire Emblem Reihe verglichen. Tatsächlich gibt es bis auf die Art der Bewegung aber kaum eine Gemeinsamkeit.

6 – South Park: The Stick of Truth

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2014PC, PS4, PS3,
Xbox One, Xbox 360,
Switch
Obsidian EntertainmentAmazon PS4, XboxOne
Steam

Als eines der wenigen erfolgreichen rundenbasierten RPGs mit nicht gerade ernstem Setting, wirkt South Park auf den ersten Blick etwas Fehl am Platz. Die humorvoll überzogene Atmosphäre täuscht schnell darüber hinweg, dass sich hinter der Fassade ein ernst zu nehmendes Rollenspiel versteckt.

Ebenfalls ein RPG in rundenbasiert - South Park: The Stick of Truth Gameplay
Humor statt Ernsthaftigkeit – South Park: The Stick of Truth Gameplay

Rein äußerlich ist das Spiel sehr an die TV-Serie angelehnt und lässt sich kaum unterscheiden. Kaum ein Spiel bleibt dem originalen Material derartig treu… auch wenn das bei South Park natürlich verhältnismäßig einfach ist.

Im klassischen 2D Format bietet The Stick of Truth alles, was ein gutes turn-based RPG mitbringen muss. Eine ausgereifte und witzige Story, tonnenweise Equipment mit eigener grafischen Darstellung und spannende Kämpfe mit abwechslungsreichen Gegnern.

South Park: The Stick of Truth ist auch auf sich allein gestellt ein super RPG und sollte aufgrund des Images nicht übersehen werden!

5 – The Banner Saga

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2014PC, PS4, Switch,
Xbox One
StoicAmazon PS4 XboxOne
Steam

The Banner Saga ist eine Reihe von Videospielen, die mittlerweile auf 3 Titel ausgeweitet wurde. Obwohl das Spiel als taktisches Strategiespiel vermarktet wird, ist das gar nicht der tatsächliche Kern des Spiels.

Das RPG Banner Saga Gameplay
An was erinnert uns das nur…? – The Banner Saga Gameplay

In verschiedenen Szenarien mit unterschiedlichen Gruppen von Wanderern kämpfen wir uns durch das mit Fabelwesen aufgehübschte Wikinger-Zeitalter. Dabei gilt es die Moral unserer Truppen zu erhalten und für Verpflegung zu sorgen. Es ist essentiell, möglichst viele Mitglieder unseres Wanderzuges am Leben zu erhalten, um Erfolg zu haben.

Schlachten und Gefechte ähneln stark dem rundenbasierten Ablauf der Fire Emblem Reihe, der Fokus liegt jedoch auch im Kampf auf der Verwaltung verschiedenster Ressourcen. Obwohl das Gameplay sich sehr simpel gestaltet, gibt es doch eine große Menge an Möglichkeiten vorzugehen. Und damit meinen wir nicht nur, einen bestimmten Charakter zu verwenden und ihn mit passenden Accessoires auszustatten!

Trotz allem erzählt The Banner Saga vor allem eine Geschichte: Taktisches Vorgehen rettet uns nicht immer davor, einen Mitstreiter zu verlieren. Und genau das macht auch die Spannung aus, denn jede einzelne unserer Entscheidungen bringt Folgen mit sich.

4 – The Legend of Heoes: Trails in the Sky

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2004PC, PS3, PSP,
PS Vita
Nihon FalcomAmazon
Steam

The Legend of Heroes ist eine eine Serie von 14 – ja, 14! – japanischen Rollenspiele. Es hat lange Zeit gedauert, bis diese Spiele in Europa ankamen, doch nun ist es endlich so weit. Die Trails in the Sky Releases sind dabei in unseren Landen die wohl beliebteste Staffel. Erst vor verhältnismäßig kurzer Zeit ist mittlerweile endlich auch der 2. Teil des Epos in die deutsche Sprache übersetzt worden.

The Legend of Heroes: Trails in the Sky Gameplay
Eine ganz neue Art des Gameplays! – Legend of Heros: Trails in the Sky

Das Gameplay spielt sich in der isometrischen Perspektive ab und geht überraschend ins Detail: Durch verschiedene Kristalle und Waffen können wir eine Vielzahl an verheerenden Fähigkeiten und Zaubern verwenden. Auch optisch macht das für ein Release aus 2004 ordentlich was her.

The Legend of Heroes: Trails in the Sky fand seine Anhänger aber vor allem an einer ganz anderen Ecke. Die unglaublich liebevoll gestaltete Welt mit ihren zahlreichen liebenswerten Einwohnern zieht uns sofort in ihren Bann. Wenn dann nach einiger Zeit die spannende Story erstmal ins Rollen gerät, dann geht es richtig los! Ich kenne niemanden, der dieses Spiel begonnen hat und den Controller vor dem Ende wieder aus der Hand legen wollte.

3 – Fire Emblem: Three Houses

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2019SwitchIntelligent Systems,
Koei Tecmo
Amazon

Fire Emblem haben wir in dieser Liste bereits mehrfach als Vergleichs-Metrik zur Hand genommen. Als rundenbasiertes RPG war fast jeder der Titel – anfangs zumindest in Japan – extrem erfolgreich, aber das ist nicht alles. Fire Emblem hat durch seine Spielweise das gesamte Genre entschieden geprägt und voran getrieben.

Doch ist Fire Emblem tatsächlich ein RPG? Ganz egal, denn Three Houses ist eines!

Rundenbasiertes RPG von FAnfang an - Fire Emblem: Three Houses Gameplay
Klassisches Fire Emblem mit einer Extra-Portion RPG – Fire Emblem: Three Houses Gameplay

Zum ersten Mal stellen wir in Three Houses unser Team fast vollständig selbst zusammen. Nicht nur das, wir entscheiden sogar darüber, welche Klasse jeder Mitstreiter bekommt! Zusätzlich unterhalten wir uns weit ausführlicher als je zuvor mit unseren Schülern und durchleben ganz andere Aktivitäten als den schnöden Kampf. Fire Emblem: Three Houses platzt vor RPG Elementen aus allen Nähten und ist in Sachen rundenbasiertes Gameplay nach wie vor die Nummer 1.

2 – Chrono Trigger

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
1995PC, PS,
SNES, DS
SquareSteam

Noch ein Oldie, der auch als Anfänger Game super geeignet ist! Chrono Trigger ist ein Real-time Turn-based RPG – zwei Gegenteile vereint – und ähnelt damit einigen Einträgen der Final Fantasy Reihe. Das bedeutet je nach Tempo des Kämpfer füllt sich seine Aktionsleiste schneller oder langsamer. Sobald diese gefüllt ist, kann eine neue Aktion durchgeführt werden.

Oldschool rundenbasiertes RPG -Chrono Trigger Gameplay
Sieht heute selbst in der Steam-Version noch gut aus – Chrono Trigger Gameplay

Zum Spiel selbst möchten wir an dieser Stelle gar nicht viel sagen, denn ein kurzer Absatz würde ihm nicht gerecht werden. Chrono Trigger hat durch überragendes Gameplay und eine legendäre Geschichte den Weg für ganzen Generationen und Genres von rundenbasierten Rollenspielen geebnet.

1 – Divinity: Original Sin 2

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2017PC, PS4, Switch,
Xbox One
Larian StudiosAmazon
Steam

Das objektiv betrachtet beste CRPG aller Zeiten hat sich auch den ersten Platz unter den rundenbasierten Rollenspielen verdient. Bis heute kann allein mit dem turn-based Combat so gut wie kein anderes RPG mithalten.

CRPG - Divinity: Original Sin 2 Gameplay
Wasser, Nebel, Feuer, Elektrizität … – Divinity: Original Sin 2 Gameplay

Jedes einzelne Gefecht und jeder einzige Gegner in Original Sin 2 ist bestens durchdacht und einzigartig. Die teils wahnsinnig intelligenten Feinde und ihre Fähigkeiten interagieren in wirklich bahnbrechender Manier untereinander. Natürlich gilt das selbe auch für eure Truppe, wenn Ihr kreativ genug seid!

Dazu kommen die komplexen Umgebungseffekte: In welchem anderen Spiel kann – durch das Zusammenspiel der Elemente – die Regenpfütze unter Strom gesetzt und diese dann mit Feuer zu elektrischem Nebel umgewandelt werden? Turn-based Combat in seiner bisher schönsten Form!

Dann haben wir da noch die riesige und bis zum Rand mit Events befüllte Weltkarte, durch die wir uns bewegen dürfen. Dabei spielen wir durch die übergangslosen Rollenspiel-Elemente genau so wie wir es möchten: Stehlen oder Arbeiten, Frieden oder Krieg – Die Entscheidung liegt ganz allein beim Spieler.

Übrigens: RPG Action gibt es auch in der Virtual Reality – schaut mal vorbei!

Newsletter

Verpasse keine QRPG-Events und Neuerungen mehr!

Neue Beiträge

Videospiel Genres & Terminologie

Alle unsere Artikel zu Bedeutungen und Definition von Gaming Genres und Termen in einem ultimativen Guide!

Was ist: Rubberbanding

Was bedeutet Rubberbanding? Die 2 Bedeutungen erklärt QRPG!

Legends of Runeterra vs Hearthstone

Wir vergleichen Riots Legends of Runeterra mit dem modernen Klassiker Hearthstone. Was macht LoR wirklich besser als die Anderen?

JRPG vs WRPG

WRPG oder JRPG, der Westen oder Japan... viele Spieler entscheiden sich für nur eine Definition. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede?

Was ist Bullet Hell – Bedeutung von Danmaku

Schnell, bunt und unglaublich schwer... doch was macht ein Spiel im Bullet Hell Genre wirklich aus?

Was ist ein Dungeon Crawler – Bedeutung und Fakten

Dungeon Crawler sind eine Reihe von progress-orientieren Spielen im RPG Genre. Was steckt wirklich hinter dieser Kategorie?

Lass einen Kommentar da

Dein Kommentar
Dein Name