CRPG: Die besten 10!

Newsletter

Wir informieren dich gerne über unsere neusten Beiträge, Angebote und Empfehlungen!

CRPG Top 10 – Tabletops ohne Tisch

CRPGs sind trotz ihrer enormen Kosten – und Anfälligkeit für etliche Bugs – wieder groß im Trend. Erst am 06.10.2020 bekamen wir einen neuen Titel, der auf Steam alle Rekorde zu sprengen verspricht: Baldur’s Gate 3 von Larian Studios. Als vollpreisiger (59,99€) Titel im CRPG Genre ist das eine Sache, doch bei BG3 handelt es sich lediglich um ein Early-Access Release!

Bugs wohin man sieht und nur ein einziges Kapitel Content: Baldur’s Gate verkauft sich, wie es kaum ein anderes RPG getan hat. Sind die Computer-Rollenspiel Fans unter uns so ausgehungert, dass es ihnen egal ist, was auf den Tisch kommt?

Man könnte es meinen, doch offensichtlich sehen es die großen Entwicklerstudios nicht ganz so einfach. Noch immer scheint das Risiko zu Scheitern zu groß, um jegliche AAA Games hervorzubringen. Die meisten CRPGs auf dem Markt erscheinen durch kleine, junge Studios als Indie-Release.

…naja, vielleicht liegt es auch einfach an der Rentabilität. Ein weiteres Fifa oder CoD spielt nunmal einfach mehr Geld ein, als ein Nischenprodukt.

Doch vielleicht ist das auch besser so! Gerade bei Rollenspielen – CRPGs ganz besonders – macht die Leidenschaft der Entwickler und Schreiber einfach mehr aus, als ein gigantisches Budget.

Infografik - 10 beste CRPG
Keine Lust zu lesen? Hier sind die 10 besten CRPGs als Infografik!

Du magst CRPGs, hättest aber lieber ein bisschen Weniger Text und mehr Gameplay? Hier sind die Top 10 der rundenbasierten RPGs!

Wo soll ich suchen?

Die großartigsten Computer-Rollenspiele sind also dank Werbemangel nicht so einfach aufzuspüren, doch dafür gibt es ja uns! Anbei findet ihr das Top 10 QRPG CRPG Ranking mit alten und neuen Games, die ihre Zeit wert sind.

Kleiner Tipp: Wenn euch die Auswahl nicht reicht, schaut in der Gaming-Plattform eurer Wahl doch einfach mal nach dem ‚CRPG‘ Tag. Ihr werdet feststellen, dass es dort tatsächlich einige neue Releases gibt, von denen Ihr noch gar nichts gehört habt.

Wenn Ihr noch gar nicht sicher seid, was ein CRPG überhaupt ausmacht, dann findet ihr hier alle Infos.

10 – Torment: Tides of Numera

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2017PC, PS4, Xbox OneInXile EntertainmentAmazon
Steam
Torment: Tides of Numera Inventar
Inventar wie in den guten alten Zeiten – Torment: Tides of Numera Gameplay

Wir starten unser Ranking mit einem Musterbeispiel von CRPG – Torment: Tides of Numera.

Tides Of Numera ist der geistige Nachfolger zu Planescape: Torment aus dem Jahre 1999, welches Ihr ebenfalls in dieser Liste entdecken werdet. Auch wenn TToN nicht zu 100% an seinen Vorgänger anknüpfen kann, haben wir es mit einem großartigen Spiel zu tun. Danke inXile Entertainment!

Wir suchen als Spieler nach der alles entscheidenden Frage nach dem Sinn und der Bedeutung des Lebens. Kämpfe rücken hierbei in den Hintergrund, sind aber durchaus ihre Zeit wert. Stattdessen liegt der Focus des neuen Torment wie gewohnt auf Worldbuilding und Story.

Wir erstellen in klassischer Rollenspiel Manier einen Charakter, reisen los und stellen unsere Truppe zusammen. Die philosophische Reise führt uns zu den Numenera (Wer ist denn das?) und immer näher an unseren Schöpfer: Den Changing God. Was wohl passiert, wenn dieser das zeitliche segnet… oder sogar wir?

Torment: Tides of Numera hat einige Makel und ist passagenweise eher Buch als Spiel, doch wenn man etwas Zeit und Konzentration mitbringt, darf man sich auf eine unvergessliche Reise freuen.

Übrigens: Studio InXile Entertainment ist unter RPG Liebhabern für ein paar andere Titel bekannt. Dazu gehören The Bard’s Tale und das Remaster von Wasteland, welches es ebenfalls fast auf diese Liste geschafft hätte.

9 – Pathfinder: Kingmaker

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2018PC, PS4, Xbox OneOwlcat GamesAmazon
Steam
Pathfinder: Kingmaker - klassisches CRPG Gameplay
Sieht Baldur’s Gate schon ganz schön ähnlich! – Pathfinder: Kingmaker Gameplay

Pathfinder: Kingmaker ist ein CRPG im wahrsten Sinne des Begriffs: Ein Pen-&-Paper Abenteuer, das es auf den Computer geschafft hat. 2018 erschien das Videospiel auf Basis des gleichnamigen Abenteurers aus dem Spiel Pathfinder auf der Plattform Steam. Crowdfunding sei dank!

Nach dem offiziellen Pathfinder Regelwerk kämpfen wir uns durch die Spielwelt von Golarion, um früher oder später unser eigenes Königreich zu gründen. Die ein oder andere Mechanik wurde zwar vom RPG Klassiker Baldur’s Gate abgekupfert, aber daraus macht man hier kein Geheimnis… warum auch? Manch ein Fan hört kaum etwas lieber als diese Worte.

Ähnlich wie bei unserem Platz 10 hat Pathfinder: Kingmaker mit einer Menge von kleinen – aber auch großen – Problemen zu kämpfen, die von unübersichtlichen Handlungen bis hin zu massiven Bugs reichen. Bei einer derartigen Komplexität und Spieltiefe ist das aber definitiv kein Wunder und für die meisten Spieler einfach zu verschmerzen.

8 – Fallout 2

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
1998PCBlack Isle StudiosAmazon
Steam
Fallout 2 CRPG Dialog
Düsteres Setting mit Humor – Fallout 2 Gameplay

Moment Mal, Fallout ist doch kein CRPG!“ werden sich die jüngeren Leser nun wahrscheinlich gerade gedacht haben. Doch sehet und staunet: Es war eines!

Dieser Klassiker von einem Game entstand 1998 in den Black Isle Studios (damals Interplay Entertainment) unter Publisher Bethesda. In der RPG Community ist Fo2 problemlos eines der beliebtesten Releases aller Zeiten.

Im Grunde genommen handelt es sich beim Nachfolger von Fallout um das gleiche Spielprinzip vom letzten Jahr. Es wurden allerdings einige Verbesserungen vorgenommen, die erstmals zu einem ausgeglichenen C-Rollenspiel geführt haben.

Schnell begeben wir uns als der Auserwählte auf die Suche nach G.E.E.K, um dem nukleare Katastrophengebiet zu altem Glanz zu verhelfen. Doch Vault 13 ist nicht das einzige Problem… die Enklave ist ein Größeres.

Fallout 2 zeichnet sich neben der post-apokalyptischen Krisenstimmung vor allem durch den serientypischen Humor aus. Ein wirklich erfrischendes Game, das Erkundung, Fortschritt, Action und Witz zu einem Meisterwerk vereinen konnte.

7 – Dragon Age: Origins

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2009PC, PS3, Xbox 360BioWareAmazon
Steam
Dragon Age: Origins 3D Gameplay
3D Gameplay in Dragon Age: Origins

Auch wenn Dragon Age: Origins erst 2009 erschienen ist, ist es bereits zu einem wahren Klassiker geworden. Unter BioWare ist das kein Wunder, denn das Studio hat bereits nicht nur andere Klassiker wie die Mass Effect Reihe geschaffen, sondern mit Baldur’s Gate 1998 das wohl bekannteste CRPG aller Zeiten produziert.

Das besondere an DA:O ist das sogenannte Origins (dt.: Herkunft) System. So wählen wir für unseren Protagonisten eine Hintergrundgeschichte aus, auf Basis deren unser Spiel beginnt und verläuft. Sind wir Teil eines Elfenstammes, ein protzig-adeliger Mensch oder doch ein Magier in seinem versteckten Turm? Die Wahl liegt ganz bei uns.

Bekanntermaßen hat die Dragon Age Reihe ihre ganz eigenen Spielmechaniken geschaffen, ohne dabei zu detailliert auf existierende Pen-&-Paper Regelwerke zuzugreifen. Trotzdem erkennt man natürlich eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Spielen des Genres.

Kämpfe kommen in Echtzeit auf den Spieler zu, können aber jederzeit pausiert werden, um Handlungen zu planen. Dazu gibt es ein simples, aber gut funktionierendes Elementar-System: Öl brennt, Eis kann zerspringen… naja, ihr wisst wie das läuft.

Dragon Age: Origins ist definitiv ein Spiel für jeden Rollenspieler, nicht nur für die CRPG Anhänger!

Übrigens: Ausnahmsweise bekommen wir hier sogar 3D Gameplay geliefert, nicht die klassische isometrische Ansicht.

6 – Tyranny

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2016PCObsidian EntertainmentSteam
Tyranny PoE Engine Gameplay
Pillars of Eternity aus einer anderen Perspektive – Tyranny Gameplay

Nicht der einzige Titel von Obsidian Entertainment auf dieser Liste: Tyranny.

Zu verdanken haben wir Tyranny dem Erfolg von Pillars of Eternity im Jahre 2015. Mit der vorhandenen Engine wurde in relativ kurzer Zeit ein etwas anderes CRPG produziert, das es sogar problemlos in die Bestenliste geschafft hat.

Anstatt eines Abenteurers steuern wir in der Welt von Terratus den so genannten Schicksalsbinder. Im blutigen Konflikt zwischen dem Tyrannen Kyros und den von ihm eroberten Provinzen will einfach keine Ruhe einkehren. Als Schicksalsbinder sind wir die neutrale Partei, die endlich für Frieden sorgen soll.

Unterstützen wir den Tyrannen und unterwerfen das gemeine Volk? Oder sieht unsere Wahl doch ein Wenig anders aus? Die Freiheit liegt beim Spieler, doch keiner der Pfade ist ein Leichter.

Tyranny bietet ein neues Gefühl von CRPG, spielt sich aber genau wie die Klassiker. Wer nicht in der Lage ist schwere Entscheidungen zu treffen, der kommt hier schnell an seine Grenzen.

5 – Planescape: Torment

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
1999PC, PS4, Xbox One, SwitchBlack Isle StudiosAmazon
Steam
Planescape: Torment legendäres CRPG
Nicht immer im Dialog… aber meistens. – Planescape: Torment Gameplay

Oh ja, in den 90ern war ganz schön was los im CRPG Genre! Auch Planescape: Torment kam 1999 auf den Markt und entwickelte sich schnell zur Legende. Mittlerweile ist P:T auch auf Steam und für alle neuen Konsolen erhältlich.

Im Multiversion von Planescape: Torment treffen die verschiedensten Welten aufeinander. D&D Regionen wie die Forgotten Realms oder Greyhawk lassen sich über Portale miteinander verbinden und betreten. Wir befinden uns allerdings die meiste Zeit in Sigil: Der neutralen Ebene zwischen den Portalen. Doch langweilig ist es auch hier nicht!

Apropos Dungeons und Dragons: Schon mal überlegt selber in die Tabletop Welt einzusteigen? Wir erklären Euch, was Ihr dafür braucht.

Planescape: Torment erzählt verschiedene Geschichten bis hin zum Blutkrieg zwischen Dämonen und Teufeln und vergisst dabei nicht das kleinste Detail. Mit bis zu 6 Gruppenmitgliedern können wir nun Einfluss auf diese Geschichten nehmen… ob wir unsere Probleme mit Gewalt, Geschick oder Kommunikation lösen bleibt uns überlassen.

Manch einer fühlt sich von der gewaltigen Menge an Text und dem doch schon sehr ungewohnten Sprachgebrauch überwältigt und legt das Spiel ganz schnell wieder zur Seite. Übel nehmen kann man das niemandem, denn dieses Spiel erreicht in dieser Hinsicht ganz andere Dimensionen, als gewöhnliche RPGs.

Du setzt dich gerne mit unglaublich komplexen Dialogen & Entscheidungen auseinander, um Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen? Dieses Spiel gehört auf deine CRPG Liste!

Übrigens: Planescape: Torment ist eines der Infinity Spiele. Darunter versteht man Games, die auf Basis der Infinity Engine für isometrische Spiele entwickelt wurden. Dazu gehören viele der ikonischen Titel im Computer-Rollenspiel Genre: Beispielsweise Baldur’s Gate & Icewind Dale.

4 – Pillars of Eternity 1 & 2 Deadfire

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2017PC, PS4, Xbox One, SwitchObsidian EntertainmentAmazon
Steam
Pillars of Eternity Neuzeit CRPG
Baldur’s Gate der Neuzeit – Pillars of Eternity Gameplay

Ein Jahr vor Tyranny enstand bei Obsidian Entertainment ein wahnsinnig klassisches CRPG, das schnell zum Kult werden sollte: Pillars of Eternity.

Das Ziel von PoE war es, spirituell an die sogenannten Infinity Games anzuknüpfen. Wie in den Originalen besteht die Gruppe aus 6 Personen verschiedenster Rassen, die miteinander auf Reisen gehen. Auch das Kampfsystem ist klassischer Real-Time Combat, der jederzeit pausiert werden kann.

Gerade die Oldschool-Fanatiker unter den Gamern fühlen sich im mittelalterlichen Kaisserreich Aedyr von Pillars of Eternity sofort wie zu Hause.

Kombiniert mit neuer Grafik, einem grandiosen Soundtrack und der liebenswerten Story hat sich dieser Titel zu Recht einen Platz unter den besten 4 der CRPG Branche verschafft.

Pillars of Eternity 2: Deadfire knüpft ebenfalls nahtlos an die Qualität seines Vorgängers an und bietet ein ebenso tolles RPG Erlebnis. Aus diesem Grund listen wir als #4 unseres Rankings direkt beide Games auf: Glückwunsch PoE!

3 – Baldur’s Gate

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
1998PC, PS4, Xbox One, SwitchBeamdogAmazon
Steam
Baldurs Gate CRPG Ursprung
Ein Ursprung des CRPG Hypes – Baldur’s Gate (Enhanced) Gameplay

Und schon sind wir in den Top 3 der besten CRPGs aller Zeiten. Kaum jemanden wird es wundern, hier endlich das bereits so oft angesprochene Baldur’s Gate zu finden.

Baldur’s Gate ist ein absoluter Meilenstein der Gaming-Geschichte, nicht nur für C-/RPGs! Die detailgetreue Umsetzung der Forgotten Realms, die zeitlosen Charaktere und überragende Qualität im P&P Bereich sind bis heute kaum wieder erreicht worden.

Ob Kampfsystem, Tabletop Elemente oder Perspektive: BG ist dafür verantwortlich, dass die meisten Games auf dieser Liste zu dem geworden sind, was sie heute sind. Es herrscht kaum Erklärungsbedarf zur Spielweise dieses Releases, denn wer CRPGs spielt, der wird sich auch in Baldur’s Gate gut zurecht finden… schließlich wurde hier ein großer Teil des Genres definiert.

Natürlich wurde auch bei Studio Beamdog nicht das Rad neu erfunden, trotzdem haben sie das Rad endlich in aller Munde gebracht. Dafür sind wir bei QRPG und hoffentlich auch die meisten anderen Spieler auf ewig dankbar.

2 – Disco Elysium

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2019PCZA/UMSteam
Disco Elysium - das etwas andere CRPG
Das etwas andere CRPG – Disco Elysium Gameplay

Disco Elysium bringt eine völlig neue Perspektive in das CRPG Genre: Und das ganz ohne Fokus auf Kämpfe.

Als betrunkener Polizist mit Gedächtnisverlust versuchen wir herauszufinden, was in den 50ern wirklich passiert ist. Wie sich unser Leben entwickelt liegt dabei ganz bei uns. Komplexe Rätsel, tiefgründige Konversationen und eine schier unglaubliche Menge an Informationen warten auf den angehenden Detektiv-Spieler.

Auch Disco Elysium ist an die Infinity Spiele (besonders Planescape: Torment) angelehnt und bietet ähnliche Skill- und Progressions-Systeme. Unsere Fähigkeiten (und Störungen) sind allerdings meist psychologischer Natur.

Wer eine gewisse Leidenschaft für Rätsel, Gespräche und vor allem Philosophie mitbringt, erlebt hier eines der großartigsten Spielerlebnisse aller Zeiten! Nicht umsonst ist Disco Elysium das RPG 2019.

Nachteil: Leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung für Disco Elysium. Gerade durch den sehr textlastigen Spielstil und der ungewöhnlichen Verwendung von Worten sind sehr gute Englischkenntnisse Voraussetzung!

Aber keine Sorge, denn eine deutsche Version ist bereits in Arbeit. Den aktuellen Stand könnt Ihr jederzeit auf der offiziellen Seite einsehen.

1 – Divinity: Original Sin 2 (& Baldur’s Gate 3?)

ReleasePlattformEntwicklerErhältlich
2017PC, PS4, Xbox One, SwitchLarian StudiosAmazon
Steam
Divinity: Original Sin 2 Gameplay Platz 1
Eine stetige Nummer 1 unter den RPGs – Divinity: Original Sin 2 Gameplay

Schon wieder ist Divinity: Original Sin 2 auf Platz 1? Naja, wahrscheinlich hat das sowieso jeder erwartet.

Auch wenn andere Spiele oft ihrer Zeit voraus waren und großen sentimentalen Wert besitzen, ist und bleibt Larians Divinity die unangefochten objektive Nummer 1.

Die rundenbasierten Gefechte sind wahrlich einzigartig und spannend, die Möglichkeiten schier unendlich. Der Spieler hat jegliche Freiheit, die man sich vorstellen kann: Ob ihr euren Feind bekämpfen möchtet, lieber mit ihm redet, ihn gegen die Stadtwache aufhetzt oder einen Fisch auf ihn werft… alles ist möglich!

Dazu kommt das möglicherweise beste Elementar-System aller Zeiten, oder wo sonst könnt ihr eine Pfütze elektrisieren und diese dann mit einem Feuerball zu elektrostatischem Wasserdampf aufgehen lassen?

Zusammen mit der ausgeklügelten Story und Sidequests, den unvergesslichen Characteren und überragendem Worldbuilding wurde hier ein Meisterwerk geschaffen.

Übrigens: Das Entwicklerstudio hinter Divinity – Larian Studios – hat vor einigen Jahren die Rechte am D&D CRPG Baldur’s Gate erstanden. Momentan ist Baldur’s Gate 3 in Entwicklung, welches 2021 erscheinen soll. Schon jetzt könnt ihr auf Steam an der Early-Access Version teilnehmen, allerdings für den vollen Preis von 59,99€.

Baldur’s Gate 3 verspricht seinen Vorgängern und D:OS2 das Wasser reichen zu können.

Newsletter

Verpasse keine QRPG-Events und Neuerungen mehr!

Neue Reviews

DnD – Was braucht man um anzufangen?

Wie kommt man zu diesen Dungeons und Dragons? Start des Fantasy Hype - LotR Obwohl...

CRPG: Die besten 10!

Der große CRPG Test: Gute Computer Rollenspiele dieser Kategorie gibt es nicht viele... aber hier sind die besten 10 Games!

Videospiel Genres & Terminologie

Alle unsere Artikel zu Bedeutungen und Definition von Gaming Genres und Termen in einem ultimativen Guide!

Was ist: Rubberbanding

Was bedeutet Rubberbanding? Die 2 Bedeutungen erklärt QRPG!

Legends of Runeterra vs Hearthstone

Wir vergleichen Riots Legends of Runeterra mit dem modernen Klassiker Hearthstone. Was macht LoR wirklich besser als die Anderen?

JRPG vs WRPG

WRPG oder JRPG, der Westen oder Japan... viele Spieler entscheiden sich für nur eine Definition. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede?

Lass einen Kommentar da

Dein Kommentar
Dein Name