Humble Bundle / Choice – April 2020

Newsletter

Wir informieren dich gerne über unsere neusten Beiträge, Angebote und Empfehlungen!

Humble Bundle / Choice April 2020 – Lohnt es sich?

Mal wieder eine gelungene Mischung

Auch wenn im April die Puzzle- und Rätsel-Branche vielleicht ein Wenig zu sehr aufblüht, haben wir trotzdem wieder aus jedem Bereich etwas dabei. Die Humble Choice Selektion April 2020 ist so vielfältig wie schon lange nicht mehr und kaum ein Titel ähnelt auch nur im Ansatz einem anderen.

Fans einer bestimmten Branche werden in diesem Fall also nicht unbedingt auf ihre Kosten kommen, so lange sie nicht explizit auf Hitman 2 gewartet haben: Das mit Abstand teuerste Game des April Bundles.

Hitman 2

Hitman 2

Mit Hitman 2 starten wir auch direkt mit dem wohl bekanntesten Titel der Humble Choice Auswahl April 2020.

Wir spielen wie gewohnt als Kopfgeldjäger Agent 47 (zu sehen im Bild) und erledigen mehr oder weniger professionell unsere gegeben Aufträge. Wie? Das liegt völlig in unserer Hand.

Hitman 2 Gameplay
Der Jäger mit der Waffe seiner Wahl

Dabei geht es in Hitman viel mehr um die absolute Freiheit und die etlichen Möglichkeiten das Ziel zu erreichen – und dabei möglichst viel Spaß zu haben – als den tatsächlichen Progress.

Der giftige Kugelfisch, Bowlingkugel, Aktenkoffer oder doch lieber die klassische Pistole? Lasst euch von eurer eigenen Kreativität überraschen.

Die Basisversion des Spiels inklusive der ersten Mission können umsonst auf Steam heruntergeladen werden. Alle weiteren Missionen müssen episodisch einzeln erworben werden. Im Humble Bundle/Humble Choice April 2020 sind allerdings alle Missionen des Games inklusive. Gesamtpreis: 59,99€.

Gris

Gris

Der 2. und letzte Eintrag im Choice Bundle, der wahrscheinlich noch den meisten Spielern bekannt sein dürfte: Gris.

Es handelt sich um ein 2D Erlebnis in einer sehr eigenen, aber wunderschönen Optik. Im Gegensatz zu den meisten Spielen dieser Art, geht es auf Gris‘ Reise aber nicht hauptsächlich um das Gameplay.

Gris Gameplay
Unvergessliche Bilder auf der Reise von Gris

Stattdessen nimmt uns das Spiel mit auf eine Reise durch eine wunderschöne Welt und eine persönliche Story. Durch Atmosphäre und Soundtrack steht das psychische Erlebnis absolut im Vordergrund und macht Gris zu einem unvergesslichen Abenteuer.

Mit seiner Einzigartigkeit hat Gris es sogar geschafft, mittlerweile einer der bestbewertesten Titel in der gesamten Steam Datenbank zu werden: Bei über 20.000 Bewertungen mit einer Like-Rate von 96% sprechen die Zahlen für sich.

This Is The Police 2

This Is The Police 2

This Is The Police 2 ist ein sehr auf seine Story fokussiertes Strategiespiel aus dem Sommer 2018. Meinungen der Spieler gehen allerdings stark auseinander, denn obwohl interessant, lassen sich eine Menge Probleme in diesem Release finden.

This Is The Police 2 Gameplay
Stretegisches Gameplay in This Is The Police 2

Das Gameplay ist ziemlich unique, macht aber nur denjenigen Spaß die tatsächlich auf pure Strategie stehen.

Außerdem lässt es leider lange auf sich warten, denn das Spiel startet mit einer wirklich ordentlichen Portion Cutscenes, die aufgrund ihrer Klischeehaftigkeit nicht für jeden gemacht sind.

Schlussendlich haben wir hier nichts Halbes und nichts Ganzes: Das Gameplay ist OK, die Story ist OK, wirklich empfehlen würden wir This Is The Police 2 nicht.

Opus Magnum

Opus Magnum

Weiter geht es zwar nicht mit Srategie, aber trotzdem mit reichlich Knobelei in Opus Magnum. Mithilfe der Transmutation-Engine bauen wir alchemistische Maschinen zur Herstellung von den verschiedensten Objekten.

Opus Magnum Gameplay
Komplexe Apparaturen in Opus Magnum

Schlussedlich geht es darum, einen möglichst effizienten und effektiven Apparat zu bauen, der seinen Zweck erfüllt. Bewertet wird am Ende des Levels wie viele Züge ihr benötigt, wie viel die Unternehmung gekostet hat und wie groß – oder besser klein – das Ergebnis geworden ist.

Das Spiel ist auf die Prinzipien des Maschinenbaus und der Programmierung in einer alchemistischen Welt aufgebaut und bietet Rätsel auf genau diesem Gebiet, nicht mehr und nicht weniger. Opus Magnum ist in dem was es tut konkurrenzlos das Beste, was es auf dem Markt zu finden gibt.

MOLEK-SYNTEX

MOLEK-SYNTEZ

Dafür, dass all die anderen Titel kaum eine Gemeinsamkeit haben, sind sich Opus Magnum und MOLEK-SYNTEX erschreckend ähnlich. Doch das hat auch einen Grund: beide Spiele sind von Studio Zachtronics, wobei unser zweiter Titel 2 Jahre später in 2019 erschienen ist.

MOLEK-SYNTEZ Gameplay

Statt komplexer Maschinen bauen wir diesmal kleinere Teilchen zu einem größeren Ganzen zusammen: Moleküle. Und das auch noch direkt in unserem kleinen Appartment in Rumänien!

Wieder werden zum Ende jedes Levels Effizienz und Effektivität gewertet und wieder haben wir es mit einem grandiosen Titel für Knobelfanatiker zu tun.

Raiden V: Director’s Cut

Raiden V

Raiden V ist eine extrem klassisches Shoot’Em Up / Bullet Hell Game und versetzt und geistig direkt zurück in die Arcade-Halle.

Wer ein Freund von Danmaku Spielen aus Japan ist, wird wahrscheinlich auch mit Raiden V etwas anfangen können, ansonsten ist dieser Titel nicht unbedingt der ideale Einstiegspunkt in das Genre. Alternativ könntet ihr mit einem der Touhou Titel einen Versuch wagen, ob das generelle Prinzip überhaupt etwas für euch ist.

Raiden V Gameplay
Bullet Hell wie aus dem Bilderbuch

Leider hat Raiden V eine Menge Probleme, die das Genre eigentlisch schon vor Jahrzehnten gelöst hat. Beispielsweise ist der größte Teil des Bildschirms mit Story-Elementen zugekleistert. Außerdem haben gegnerische Angriffe teils die gleichen Farben, wie die Eigenen: Ein absolutes No Go!

Die optischen Probleme machen das sowieso sehr harte Spiel für einen Anfänger nahezu unmöglich zu bewältigen: Frustrierend.

Driftland: The Magic Revival

Driftland The Magic Revival

Wow, das macht für ein Indie Game optisch ganz schön was her! Driftland: The Magic Revival übernimmt in diesem Paket die Rolle des RTS Vertreters. Unsere Truppen steuern wir durch eine sehr schön anzusehende Fantasy Welt über schwebende Inseln.

Driftland Gameplay
Bunt aber Ernst: Driftland

Wie der Titel schon verrät, ist das Main Gimmick des Gameplays, dass es sich auf fliegenden Inseln abspielt, die sich nach eurem Wunsch bewegen lassen. Leider trägt das Feature nicht so sehr zum Spielspaß bei, wie es klingt, denn sonderlich tief geht die Taktik hierbei kaum.

Driftland erinnert stark an das Spiel Majesty, lässt sich aber für die Allgemeinheit auch ziemlich gut mit bekannteren Titeln wie beispielsweise der Age of Empires Reihe vergleichen.

Generell ist das Gameplay zwar gut, an manch einer Stelle fehlt es aber doch ein Wenig an Liebe – Updates sind allerdings weiterhin in Aussicht. Im Humble Bundle ist Driftwood: The Magic Revival auf jeden Fall trotzdem für den Gelegenheitsspieler zu empfehlen. Wir tauchen ein in eine Welt, in der man sich schnell in seiner Fantasie verlieren kann.

Turok 2: Seeds of Evil

Turok 2 Seeds of Evil

Die Fortsetzung von Turok – welches im März ebenfalls in Humble Choice enthalten war – mit sehr ähnlichem Fokus und Gameplay.

Wieder mal verläuft das Gameplay sehr schnell und etwas chaotisch, macht aber gerade deshalb eine Menge Spaß.

Turok 2 Gameplay
Dino? …

Unsere Gegner sind diesmal noch absurder und grotesker, als es schon im ersten Teil der Fall war. Oft ist man sich gar nicht sicher mit was man es hier eigentlich zu tun hat! Trotzdem macht der 2. Teil optisch im Vergleich zum Vorgänger doch schon ganz schön was her… was natürlich im Remaster noch mal deutlich besser zur Geltung kommt.

Wieder einmal eine Zeitreise zu den Anfängen des Ego-Shooters: Definitv eine Empfehlung Wert!

TRÜBERBROOK

TRUBERBROOK

Von TRÜBERBROOK haben nichtmal wir vorher gehört… aber man gibt ja allem eine Chance!

Bei TRÜBERBROOK handelt es sich um ein gängiges Point & Click Adventure, das sich vom Gameplay eher mit Spielen aus den 90ern Vergleichen lässt.

TRUBERBROOK Gameplay
Gut sieht es hier schonmal aus!

Die Atmosphäre ist beeindruckend und zieht uns direkt in ihren Bann, bei der Story dagegen hapert es ganz schön. Es fühlt sich alles sehr zusammenhangslos an, eher wie ein Mittel zum Zweck, nur um zu dem nächsten Rätsel zu gelangen.

Diese Rätsel haben es übrigens ganz schön in sich! Ohne Hilfe unseres Freundes Google hätten wir wahrscheinlich nicht besonders viel von diesem Spiel zu sehen bekommen.

The Bard’s Tale IV

The Bards Tale IV

Moderne Models auf der Technik des letzten Milleniums: Das ist Bard’s Tale 4.

Ein Dungeon Crawler der ältesten aller Schulen, der einigen Anhängern des Genres sicher viel Freude bereiten wird.

The Bards Tale IV Gameplay
The Bard’s Tale: Das Combat System

Das Kampf- und Skill-System ist anfangs komplexer als es den Anschein hat, wird aber schnell eintönig und ist trotzdem relativ generisch (was nicht unbedingt etwas schlechtes ist!). Zusammengefasst steuern wir unsere Party durch die rundenbasierten Kämpfe, indem wir klassische RPG-Aktionen im Stil von Angriff, Spell und Heilung auswählen.

Leider scheint The Bard’s Tale IV nicht wirklich ausgereift zu sein und wartet gerne mal mit Bugs, Crashes und einer sehr… gewöhnungsbedürftigen Optik auf.

Wer Interesse am Dungeon Crawler Genre hat, sollte hier trotz der Mängel definitiv zuschlagen, denn trotz allem handelt es sich um ein solides, einzigartiges Spiel, das mit den ursprünglichen 34,99€ etwas steil angesetzt war.

Shoppe Keep 2

Shoppe Keep

Ein süßes kleines Indie Game, in dem wir zusammen mit ein paar Freunden unsere Shop eröffnen dürfen.

Wir angeln, verhauen Gegner und verkaufen unsere Waren: simpler geht es eigentlich nicht mehr. Ein angenehmes Spiel um zu entspannen und sich einfach ein bisschen mit Freunden die Zeit zu vertreiben.

Shoppe Keep Gameplay
Unser kleiner Shop in Shoppe Keep

Objektiv können wir natürlich leider trotzdem nicht behaupten, Shoppe Keep 2 sei ein gutes Spiel. Es scheint sowohl optisch, als auch technisch nicht ganz ausgereift zu sein, außerdem fehlt ganz klar noch einiges an Content.

Als Low-End Game dürfte man vor allem zum Preis von nur 8,19€ ganz zufrieden sein. Einen Slot in der Humble Choice April 2020 Auswahl finden wir etwas fragwürdig.

Capitalism II

Capitalism 2

Nur 3 Jahre jünger als Turok 2 bekommen wir noch einen weiteren Oldie im April: Capitalism 2: Durch Strategie und Management soll die Marktwirtschaft der 2000er Jahre erobert werden.

Capitalism 2 Gameplay
Ach ja, die 2000er!

Wir kaufen Aktien und Güter, während wir versuchen damit unserer Wirtschaft den größtmöglichen Profit zu erbringen. Die Marktsimulation ist das einzige Feature das Spiels – In dieser Hinsicht war Capitalism 2 immerhin lange Zeit unerreicht.

Wir fühlen uns beim Anblick unserer Stadt immer wieder an Sim City 2000 zurück erinnert… nur dass wir diesmal nicht gebaut haben, sondern lediglich im Hintergrund die Fäden ziehen.

Fazit

Ein super Bundle für Neueinsteiger ins Humble Choice Programm! Wir empfehlen im April 2020 das Basic Set mit 3 Spielen. Durch Hitman 2 und Gris haben wir zwei echte Must-Buys im Paket, ein weiteres Spiel findet hier sicher jedermann.

Das Gesamtpaket lohnt sich – wie immer – für kaum jemanden, denn wieder einmal haben wir es mit vielen Nischentiteln zu tun, die nur eine sehr spezifische Gruppe von Gamern ansprechen. Zum Beispiel wird sich der Nicht-Knobel-Freak nie im Leben mit Opus Magnum und MOLEK-SYNTEX anfreunden, egal wie gut diese Spiele sein mögen. Ebenso wird es schwer dem Gelegenheitsspieler unausgereifte Gelegenheitsspiele wie This is the Police 2, TRÜBBERBROOK und Shoppe Keep 2 anzudrehen.

Bis zum nächsten Bundle im Mai!

Newsletter

Verpasse keine QRPG-Events und Neuerungen mehr!

Neue Beiträge

Videospiel Genres & Terminologie

Alle unsere Artikel zu Bedeutungen und Definition von Gaming Genres und Termen in einem ultimativen Guide!

Was ist: Rubberbanding

Was bedeutet Rubberbanding? Die 2 Bedeutungen erklärt QRPG!

Legends of Runeterra vs Hearthstone

Wir vergleichen Riots Legends of Runeterra mit dem modernen Klassiker Hearthstone. Was macht LoR wirklich besser als die Anderen?

JRPG vs WRPG

WRPG oder JRPG, der Westen oder Japan... viele Spieler entscheiden sich für nur eine Definition. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede?

Was ist Bullet Hell – Bedeutung von Danmaku

Schnell, bunt und unglaublich schwer... doch was macht ein Spiel im Bullet Hell Genre wirklich aus?

Was ist ein Dungeon Crawler – Bedeutung und Fakten

Dungeon Crawler sind eine Reihe von progress-orientieren Spielen im RPG Genre. Was steckt wirklich hinter dieser Kategorie?

Lass einen Kommentar da

Dein Kommentar
Dein Name