Was sind AAA Spiele – Bedeutung und Fakten

Newsletter

Wir informieren dich gerne über unsere neusten Beiträge, Angebote und Empfehlungen!

Bedeutung der AAA Spiele: Was ist ein AAA?

AAA steht für ein Produkt der höchsten Qualität, das durch maximales Marketing bereits vor Release als Bestseller angesehen wird. AAA Spiele werden oft auch Blockbuster Games genannt.

Aber was soll AAA nun bedeuten? Tja, das wüssten wir wohl alle gern. Fakt ist: Eine Abkürzung ist das nicht. Hinter dem Term AAA Spiele stecken keine drei geheimnisvollen Worte, die mit A beginnen.

Triple-A Spiele Logo
Was bedeutet AAA? Naja, es hat mit $$$ zu tun!

Oft wird spekuliert, dass es sich beim Ursprung des Begriffs um die amerikanische akademische Wertung handelt. In diesem System steht das A für die bestmögliche Note: In Schulnoten ausgedrückt eine glatte 1. Folglich wären drei As… sehr sehr gut? Eine 1+ oder eine 1 mit einem lachenden Smiley dahinter? 🙂

Der englische Wikipedia Artikel hatte einst erwähnt, dass der Ausdruck tatsächlich diesen Hintergrund besitzt. Mittlerweile wurde dieser Abschnitt allerdings entfernt.

Ja, nicht nur wir finden, dass der Vergleich ein Wenig hinkt. Außerdem muss man für eine Schulnote doch erst einmal bewertet werden, oder etwa nicht? Der Triple-A Begrifft hat aber nichts mit der Resonanz beim Publikum oder auch nur mit irgendeiner anderen Art von Bewertung zu tun.

Wir müssen uns wohl damit abfinden, dass der Begriff höchstwahrscheinlich einfach nicht besonders gut durchdacht und nie für die Öffentlichkeit bestimmt war. Vielleicht hat ein Mitarbeiter eine Gewichtstabelle von Eiern gesehen und nur noch im Kopf gehabt, dass AAA ganz oben stand? Genau so plausibel wie jede andere Antwort! Wie das Leben so spielt…

Reddit Screenshot Eggs
User Poyeyo erklärt auf Reddit das Gewicht von Eiern…

Was versteckt sich hinter AAA Spielen?

Aber was sind denn nun diese AAA Spiele wirklich? Bestimmen können wir das nicht so nicht einfach, da es hierfür wie im Großteil der restlichen Gaming-Industrie keine Definition gibt. Vergleicht man die Welt der Videospiele mit Filmen und Serien, können wir aber zumindest sinnvolle Vergleiche ziehen!

AAA Games sind der Blockbuster der Videospiel Branche. Ein Blockbuster bezeichnete ursprünglich einen Titel, der außerordentlich gut, beliebt und finanziell erfolgreich ist. Heutzutage wird der Begriff allerdings für Releases verwendet, von denen erwartet wird, dass sie diesen Status erreichen.

AAA Spiele: Assassins Creed Oddyssey
Riesige Welt, super Grafik und Marketing über alles andere: Assassins Creed Releases sind Muster AAA Spiele!

Genau so ist das auch bei den Spielen: AAA Spiele bringen sehr hohe Erwartungen, extrem hohe Kosten und einer Menge Marketing mit sich und wurden mit der Intention geschaffen, zum absoluten Top-Seller zu werden. Sollte ein völliger Flop das Resultat sein, bleibt die AAA Bezeichnung trotz nicht erfüllter Erwartungen haften.

Geld, Geld, Geld

Eigentlich geht es hier nicht um viel mehr, als Geld. Ein Triple-A Game entsteht durch riesige Teams, die teils aus mehreren 100 Mitarbeitern in verschiedenen Ländern der Welt bestehen. Alleine die grafische und programmatische Arbeit der Angestellten an diesen Projekten kostet im Normalfall mehrere Millionen Euro.

Hinzu kommt die Promo-Phase und da wird es erst richtig teuer! Ein einzelner Werbespot im TV kann gut und gerne mal an die 100.000€ kosten. Wenn wir das hochrechnen, dann kommen wir auf einen auf den ersten Blick absurden Betrag, der in die Werbung eines AAA Spiels fließt.

So ziemlich jedes Spiel, dass Ihr jemals in einem TV-Spot oder auf einem öffentlichen Plakat gesehen habt, war also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Triple-A Titel.

Kein echtes AAA Spiel: Yakuza 0
Alles dreht sich um Geld!

AAA Spiele kosten am unteren Ende der Skala gut und gerne um die 10 Millionen Euro, steigen am oberen Ende aber oft bis an die 100 Millionen. Eines der teuersten Spiel aller Zeiten – GTA V – hat 2013 bereits 265.000.000€ gekostet… doch dieser Preis ist bis heute sicherlich noch gestiegen.

Manche Spiele wie die Call of Duty Reihe setzen die Maßstäbe noch krasser und investieren vergleichsweise keine Aufwand in die Entwicklung des Spiels, sondern setzen alles auf das Marketing: Modern Warfare 2 besteht aus 50.000.000$ Entwicklungskosten plus 200.000.000$ Werbekosten. Das spricht für sich.

Um die hohen Investitionen zu rechtfertigen, muss das Produkt selbstverständlich die breite Masse ansprechen. Egal wie oft das Endergebnis verkauft wird: Wenn die Kosten zu hoch waren, dann hat sich das alles nicht gelohnt. Damit bringt das AAA Modell extreme Risiken mit sich, denn ein einziges fehlgeschlagenes Spiel nach etlichen Erfolgen kann schnell zu einem 2-stelligen Millionenverlust führen, der die Schließung des Studios nach sich zieht. Hallo, Radical Entertainment & Prototype 2!

AAA Bedeutung im Marketing

Manche Unternehmen verwenden im Marketing-Bereich ebenfalls den Term AAA. Auch hier steht Triple-A für die größten und bekanntesten Markenprodukte, in die Unsummen an Werbekosten investiert werden.

Musterbeispiele hierfür wären das neueste IPhone oder Coca Cola.

AAA Spiele und andere Release-Arten

High End Titel God of War 2018

Oft liest man neben der AAA Kategorie noch von AA oder sogar A Releases. Diese Begriffe sind jedoch nicht etabliert und besitzen keine Bedeutung. Kommen sie vor, dann nur weil jemand sich nicht informiert und fälschlich geschlussfolgert hat, dass neben 3 As natürlich auch 2 As existieren müssen.

Wie bei Filmen mit ihren Hollywood Blockbustern, gibt es auch bei den Videospielen nur drei Kategorien: AAA Spiele, Low-Budget Games und… normale Videospiele? Normale Games sind schlichtweg alles, was nicht High-End und nicht Indie ist, eine Bezeichnung oder Kategorie gibt es für sie nicht.

Vor allem japanische RPGs wie die Neuauflagen der Yakuza Reihe bewegen sich währenddessen oft genau auf dem schmalen Grad zwischen Standard-Release und Triple-A Spiel. Vielleicht wäre es ja doch sinnvoll, A und AA Releases einzuführen… was meint Ihr?

AAA+ Spiele

Den Term Triple-A Plus gibt es erst seit kurzer Zeit. Auch er hat keine genau Definition und wurde hauptsächlich durch vereinzelte Interviews oder Journalisten geschaffen. Häufig benutzt wird der AAA+ Begriff aber nicht.

Sollte die Bezeichnung Triple-A+ doch einmal fallen, dann handelt es sich um eine von zwei Bedeutungen:

  1. AAA Spiele, mit noch bedeutend höherem Budget oder noch höheren Verkaufszahlen, als gewöhnliche Triple-A Games.
  2. AAA Spiele, die durch Services wie den Season-Pass oder DLCs über mehrere Jahre monetarisiert werden können.
AAA+ Spiel: The Witcher 3
Schon ohne DLC ein AAA+ – The Witcher 3

III (Triple-i) Spiele

Diesem Begriff bin ich während meiner Recherche nur selten und ausschließlich auf englischen Quellen begegnet. Der Triple-I Begriff ist noch weniger etabliert, als das AAA+, bezeichnet aber durchaus eine spannende Branche.

Unter III Games versteht man Releases aus dem Indie Bereich, die verhältnismäßig gleiche Anforderungen erfüllen, wie klassische AAA Spiele. Das bedeutet, auf ihnen lasten ein deutlich höheres Budget und entscheidend höhere Verkaufserwartungen, als auf anderen Indie-Games.

Wie wird ein Hellblade: Senua’s Sacrifice zum III Titel? Ohne die finanziellen Mittel eines Marktführers erreichen Indie-Studios dieses Ziel zum Beispiel durch die Anstellung von erfahrenen Entwicklern, die bereits an echten AAA Titeln gearbeitet haben.

Übrigens: Falls du noch mehr über Genres und Begrifflichkeiten in der Gaming Branche erfahren möchtest: Schau doch mal bei unserer ultimativen Zusammenfassung vorbei!

Newsletter

Verpasse keine QRPG-Events und Neuerungen mehr!

Neue Reviews

DnD – Was braucht man um anzufangen?

Wie kommt man zu diesen Dungeons und Dragons? Start des Fantasy Hype - LotR Obwohl...

CRPG: Die besten 10!

Der große CRPG Test: Gute Computer Rollenspiele dieser Kategorie gibt es nicht viele... aber hier sind die besten 10 Games!

Videospiel Genres & Terminologie

Alle unsere Artikel zu Bedeutungen und Definition von Gaming Genres und Termen in einem ultimativen Guide!

Was ist: Rubberbanding

Was bedeutet Rubberbanding? Die 2 Bedeutungen erklärt QRPG!

Legends of Runeterra vs Hearthstone

Wir vergleichen Riots Legends of Runeterra mit dem modernen Klassiker Hearthstone. Was macht LoR wirklich besser als die Anderen?

JRPG vs WRPG

WRPG oder JRPG, der Westen oder Japan... viele Spieler entscheiden sich für nur eine Definition. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede?

Lass einen Kommentar da

Dein Kommentar
Dein Name