Sekiro Release – Ein Jahr später

Newsletter

Wir informieren dich gerne über unsere neusten Beiträge, Angebote und Empfehlungen!

Sekiro: Shadows die Twice Release – Ein Jahr später

Am 22.03.2019 ist Sekiro: Shadows Die Twice offiziell in die europäischen Regale und Steamdatenbanken gewandert. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und die Meinungen haben sich gefestigt. Viel hat sich allerdings in den letzten 12 Monaten nicht getan – ein schlechtes Zeichen ist das aber nicht! Ist jetzt der richtige Zeitpunkt um die Zögernden endlich mit ins Boot zu holen?

Wir verraten euch, wie es in 2020 um den Titel steht.

Stille Nacht

Seit dem Sekiro Release des letzten Jahres ist es erst einmal still geworden um die allseits geliebfürchtete RPG Serie von FromSoftware. Doch genau wie in den angesprochenen Spielen, bleibt es nie wirklich lange ruhig – die nächste Herausforderung lauert immer bereits in den Schatten auf uns.

Die Nacht ist dunkel in Sekiro: Shadows Die Twice
Die Nacht ist dunkel in Sekiro: Shadows Die Twice

Im Gegensatz zu den vorhergegangen Releases der Soulsborne Reihe, lässt diese Überraschung allerdings etwas länger auf sich warten. Länger als es die meisten Fans wohl gerne sehen würden.

Denn für Sekiro: Shadows Die Twice ist in absehbarer Zeit keine Erweiterung in Aussicht. Richtig gehört, ein 2019er Jahrgang RPG Titel ohne DLC, Expansion, oder wie auch immer sonst wir es gerne nennen, wenn wir nicht anders können als nochmals unser Sparschwein zu plündern.

Einen Vorteil finden wir in dieser Lage aber trotzdem!

Solltet ihr Sekiro: Shadows Die Twice bislang noch auf der Für-Später-Liste stehen haben – übrigens ein sehr ratsames Verhalten für zukünftige AAA Releases! – dann habt ihr keinen Grund mehr es dabei zu belassen: Eine Definitive Edition wird es erstmal nicht geben, denn Sekiro ist bereits jetzt ein vollendetes Spiel.

Die beste Zeit in die erfolgreichste RPG Geschichte des Jahres 2019 einzutauchen ist jetzt!

Hoffentlich seid Ihr bereit für eine Herausforderung, denn selbst nach einem Jahr haben lediglich knapp 32% der Spieler auf Steam es geschafft, den letzten Gegner der gewöhnlichen Questline zu besiegen.

Steam Trophäe für den Triumph über den Endboss
Die Steam Trophäe für den Triumph über den Endboss

Wo sind die Shinobi?

/r/Sekiro

Auch wenn man außerhalb der internen Kanäle nicht mehr viel von Sekiro mitbekommt, heißt das nicht, dass die Community eingegangen ist. Ein Shinobi spricht nur leider nicht mit Außenstehenden!

Im Sekiro Subreddit beispielsweise ist noch ganz schön was los – durchaus nicht selbstverständlich bei einem singleplayer Game ein Jahr nach Release. Auch wenn Sekiro in Sachen Community-Größe nicht ganz an seine Vorgänger herankommt, finden wir dort trotzdem noch zu jeder Zeit mehrere 100 aktive Schattenkrieger. Solltet Ihr noch Hilfe bei der Kaufentscheidung benötigen oder sogar schon weitere Fragen zum Spiel haben, werdet Ihr dort garantiert fündig.

Waren Wölfe schon immer so schnell?

Apropos Community: Wie wir es schon seit etlichen Jahren und dem Beginn der Reihe mit Dark Souls 1 gewohnt sind, will auch die Speedrun-Szene einfach nicht aufhören, das Spiel nach und nach immer weiter auseinander zu basteln.

So entstand auch erst zwei Wochen vor dem einjährigen Sekiro Release wieder ein neuer Weltrekord: in nur starken 21 Minuten bezwang LilAggy den – oder besser einen – Endboss.

Selber schonmal daran gedacht einen Speedrun zu starten? Sekiro: Shadows Die Twice ist die perfekte Gelegenheit um die Karriere zu starten! Wenn euch nicht schon der Weltrekord vor Augen schwebt und ihr den Spaß am Spiel nicht verlieren wollt, versucht es doch mal mit einem glitchless Run.

Wie man die Bosse am schnellsten an ihre Grenzen bringt – und vieles mehr – kann hier nachgelesen werden.

The Show Must Go On!

Zum Glück ist das nicht alles, denn obwohl die Geschichte von Sekiro wohl bereits zu Ende gegangen ist, wurde schon 3 Monate nach dem Sekiro Release, auf der E3 Messe 2019, ein neuer Titel von FromSoftware und Hidetaka Miyazaki vorgestellt: Elden Ring.

Bis heute ist auch in 2020 noch nicht besonders viel über Elden Ring bekannt, außer dass es sich um ein Third Person Action RPG im Style der Dark Souls Reihe handelt. Ein Release Date steht offiziell leider noch nicht fest.

Zusätzlich hat FromSoftware sich für ihren neusten Titel Autor George R. R. Martin – den Erschaffer des Game of Thrones Epos -mit ins Boot geholt. Eine Kombination aus zwei der größten Ikonen des Worldbuildings, die unter Fans zu extrem hohen Erwartungen führt.

Wir hoffen bald auf neue Infos zum Release, denn wenn man sich die Vergangenheit – und Gegenwart – von GRRM ansieht, bleibt zu hoffen, dass sich noch um dieses Jahrzehnt handeln wird, wenn wir Elden Ring endlich in der Hand haben. Nun ja, wie lange es auch dauern mag, wir sind sicher: Elden Ring wird ein weiterer würdiger Eintrag der… SekiSoulsBorneRing-Serie?

Und bis dahin?

Wer sich nun aber schon vergangenes Jahr per Greifhaken durch die Story von Sekiro gezogen hat, der könnte sich jetzt in Zeiten des Corona Virus etwas aufgeschmissen vorkommen. Aber ihr habt Glück!

Pünktlich kurz vor Sekiro’s Jubiläum wurde am 14.03.2020 Nioh 2 released. Nioh ist sicher der Titel, der der originalen Dark Souls Reihe – und damit auch Sekiro: Shadows Die Twice – gameplaytechnisch am nähesten kommt. Was allerdings ganz und gar nicht bedeutet, dass diese Spiele sich gleich spielen!

Dark Souls Klon: Nioh 2
Dark Souls Klon: Nioh 2

Das Gemetzel in Nioh ist deutlich flexibler als in Dark Souls und bietet verschiedene Waffen und diverse Haltungen. Dadurch spielt sich das Game nicht ganz so intuitiv wie seine Inspiration, ist aber definitiv einen Blick Wert. Zusammen mit dem kürzlich erschienen 2. Teil habt ihr als Soulsborne Fan sicherlich viele Stunden intensiven Spielspaß – in einem Sekiro sehr ähnlichen Setting – vor euch!

Geheimtipp

Auch schonmal daran gedacht, wie es wäre ein Spiel wie Dark Souls oder Sekiro in 2D anzugehen? Wir sind nicht die einzigen, denn genau das gibt es seit Ende 2019

Wagt euch in die düstere 2D Welt von Blasphemous!

Dark Souls in 2D: Blasphemous
Dark Souls in 2D: Blasphemous

Newsletter

Verpasse keine QRPG-Events und Neuerungen mehr!

Neue Beiträge

Videospiel Genres & Terminologie

Alle unsere Artikel zu Bedeutungen und Definition von Gaming Genres und Termen in einem ultimativen Guide!

Was ist: Rubberbanding

Was bedeutet Rubberbanding? Die 2 Bedeutungen erklärt QRPG!

Legends of Runeterra vs Hearthstone

Wir vergleichen Riots Legends of Runeterra mit dem modernen Klassiker Hearthstone. Was macht LoR wirklich besser als die Anderen?

JRPG vs WRPG

WRPG oder JRPG, der Westen oder Japan... viele Spieler entscheiden sich für nur eine Definition. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede?

Was ist Bullet Hell – Bedeutung von Danmaku

Schnell, bunt und unglaublich schwer... doch was macht ein Spiel im Bullet Hell Genre wirklich aus?

Was ist ein Dungeon Crawler – Bedeutung und Fakten

Dungeon Crawler sind eine Reihe von progress-orientieren Spielen im RPG Genre. Was steckt wirklich hinter dieser Kategorie?

Lass einen Kommentar da

Dein Kommentar
Dein Name