Erstes Videospiel: 15 legendäre RPGs für Anfänger

Newsletter

Wir informieren dich gerne über unsere neusten Beiträge, Angebote und Empfehlungen!

Der ultimative Guide: Dein erstes Videospiel

Die eingefleischten Gamer unter uns suchen während der Corona-Krise kein erstes und kein weiteres Videospiel mehr: Endlich Freiraum, um die 1000 Backlog-Spiele in der Steam Wunschliste anzugehen!

All den Anderen fällt es heute etwas schwerer, etwas mit ihrer neu gewonnen Freizeit anzufangen – vor allem nachdem die immer gleichen Netflix Serien ihr Ende gefunden haben.

Zum Glück gibt es für euch ein neues Hobby zu entdecken: Die Videospiele. Und genau diese Leidenschaft bringen wir euch heute bei QRPG näher!

Infographic: Erstes Videospiel RPG QRPG
Wenn Ihr gerade keine Zeit habt alles zu lesen: Hier eine Übersicht unserer Auswahl!

Doch wo fangen wir an? Einfach ist diese Entscheidung sicher nicht, denn alle Spiele – und damit auch unsere geliebten RPGs – haben ihre eigenen kleinen Richtungen und Feinheiten, die es zu entdecken gilt. Nicht nur das! Viele Spiele werden exklusiv für bestimmte Plattformen veröffentlicht und stehen damit leider nicht jedem zur Verfügung.

Keine Sorge! Ob PC, PS4 oder nur das Smartphone: Wir haben für jeden den passenden Treffer parat.

Falls Ihr das Intro überspringen möchtet und euer erstes Videospiel finden möchtet, geht es hier direkt zu den Spielen:

Genießer-Videospiele: Top 3 für Anfänger

Action-Videospiele: Top 3 für Anfänger

Liebhaber-Videospiele: Top 3 für Anfänger

Hardcore-Videospiele: Top 3 für Anfänger

Oldschool-Videospiele: Top 3 für Anfänger

Warum ein RPG als erstes Videospiel?

RPG steht für Role-Playing Game, also kurz gesagt eine Spiel, in dem Ihr selber in die Rolle eines Charakters schlüpft. Natürlich gibt es auch hierbei viele verschiedene Richtungen, auf die wir später noch genauer eingehen werden.

Gerade Gelegenheitsspieler haben meist nur begrenzte bis gar keine Erfahrung mit dem Rollenspiel Genre. Natürlich gibt es dafür gleich mehrere gute Gründe, die meist darauf hinauslaufen, dass etwas investiert werden muss. Am Ende des Artikels wird euch allerdings bewusst sein, dass diese Gründe euch nicht von eurem neuen Hobby abhalten sollten!

Zeit – RPGs sind lang!

Die meisten – aber natürlich nicht alle – Rollenspiele benötigen ein gewisses Zeitinvestment. Oft dauert es mehrere Stunden, bis man wirklich ein Gefühl für sein neues Spiel bekommt.

Das erste Videospiel braucht Zeit
Zeit ist rar… aber nicht heute!

Das Gameplay ist grundsätzlich komplexer als das klassische „Schieß auf einen Gegner“ & „Bringe 3 Kugeln in die Richtige Reihenfolge„. Mit der falschen Auswahl ist es dadurch für Anfänger sehr schwer, eine Bindung zum Spiel aufzubauen.

Gerade die bekanntesten und erfolgreichsten Spiele zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie extrem komplexe Techniken beinhalten und diese dann nicht einmal ausführlich erklären. Genau aus diesem Grund sollte der Beginner niemals blind einfach den obersten Titel aus der Liste der ‚beliebtesten Spiele 2020‚ auswählen. Dafür sind wir doch da!

Auch die Story – oder Geschichte – braucht meistens eine Weile, bis sie wirklich ins Rollen kommt. Häufig bestehen die ersten Spielstunden daraus, die Charaktere und Techniken des Spiels näher kennen zu lernen. Wenn die erste Stunde mal nicht ganz so spannend verläuft, wie man es sich für 60€ gewünscht hätte, ist das noch kein Grund zurückzuschrecken. Das sollte euch unbedingt bewusst sein!

Geld – RPGs sind teuer!

Ein erstes Videospiel ist teuer
Zeit ist auch Geld

Ein RPG benötigt auf Entwicklerseite bedeutend mehr Ressourcen, als ein simpler Shooter oder ein Knobelspiel. Es werden viele Grafiken benötigt, die von Experten in Sachen Design erstellt werden müssen. Dazu kommen Techniken und Engines, die von den Entwicklern geplant und umgesetzt werden sollen. Zu guter Letzt benötigt ein tolles RPG auch noch professionelle Writer, die sich um die Geschichte kümmern dürfen.

Alles in Allem haben diese Ressourcen ihren Preis und führen dazu, dass RPGs preislich meistens höher angesetzt sind, als andere Spiele.

Nur keine Angst, nicht alle Spiele kosten euch direkt 60€ eures hart verdienten Geldes! In diesem Guide geben wir unser Bestes, eine gesunde Mischung aus verschiedenen Preisklassen zu erstellen

Nur auf den ersten Blick Nachteile des ersten Videospiels!

Nachteile sind die gerade angesprochenen Punkte aber wirklich nur auf der Oberfläche. In diesen Investitionen liegen nämlich auch die großen Stärken des Genres RPG. Wer jetzt noch liest, ist bereit in eine neue Welt einzutauchen, die einen so schnell nicht mehr los lässt.

Warum RPGs trotzdem gerade für Anfänger das beste Genre sind um eure Gaming Karriere zu starten, erläutern wir in den nächsten Abschnitten.

Inhalt – RPG Content

Langeweile hat uns überhaupt erst hier her gebracht, was wollen wir nun also am allerwenisten? Richtig: Langeweile.

Die meisten Spiele anderer Genres spielen sich sehr eindimensional und haben meistens ein wichtiges Feature, das sie ausmacht. Nicht so bei RPGs, denn diese sind viel mehr ein Mix aus diversen Möglichkeiten. Fast immer gibt es unglaublich viel zu tun und zu entdecken – oft sogar noch nach Ende der Story!

Questlog aus The Elder Scrolls V: Skyrim
Ein Event jagt das nächste! – Screenshot aus dem Logbuch von Skyrim

Dadurch können wir etliche Tage in einer bestimmten Welt verbringen ohne uns dabei zu langweilen. Immer wieder werden wir mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert und erfahren mehr und mehr über die Geschichten und Charaktere des Titels.

Immersion

Das Key Feature eines Rollenspiels ist, nun ja… dass wir eine Rolle spielen. Viele RPGs sind sogar viel mehr ein interaktiver Film, in dem wir selber die Hauptrolle spielen dürfen und den Ausgang bestimmen. Eine weitere Eigenschaft die uns zeigt, dass wir es mit einem perfekten ersten Videospiel zu tun haben: Der flüssige Übergang.

Wir gestalten unsere eigene Spielfigur und handeln so, wie wir persönlich es für richtig halten. Dabei sind die Optionen so vielfältig, wie in keiner anderen Kategorie. Unsere Aktionen haben Auswirkungen auf unsere Umwelt und sind nicht nur von optischer Natur. So fühlen wir uns, als wären wir selber ein Teil der Geschichte und nicht nur ein gewöhnlicher Zuschauer.

Paaren wir das mit einer wunderschön gestalteten Welt, epischer Hintergrundmusik und einer atmosphärischen Umwelt: Tada, Netflix kann nach Hause gehen!

Liebe zum Detail

Da das Genre im Schnitt deutlich weniger Gewinn abwirft als andere, sind die Spiele meistens noch nicht dermaßen von Kommerz beherrscht, wie es bei Mobile Games und Shootern der Fall ist. Stattdessen sind die Entwickler und Publisher oft selbst die größten Fans und investieren dementsprechend viel Liebe in ihre Arbeit.

Xenoblade Chronicles 2: Ausblick
Wenn das mal kein schöner Ausblick ist…

Unglaublich detailreiches Worldbuilding und professionelle Storywriter machen verdammt viel aus, wenn es um Atmosphäre geht! Im noch nicht veröffentlichten Release Elden Ring – einem Ableger der Dark Souls Reihe – wurde beispielsweise sogar Game of Thrones Schöpfer George R. R. Martin mit ins Boot geholt.

Dazu kommen vor allem aus dem asiatischen Raum orchestralische Soundtracks, die oft schon allein stehend ein wahres Meisterwerk darstellen.

Wettbewerb – Competitiveness

Warum wir die Wettbewerbs-Szene hier mit aufnehmen? Weil sie nicht existiert!

Der Großteil unter der RPG Releases besteht aus kompromisslosen Single-Player Erlebnissen. Ihr Spielt also ganz in eurem Tempo und genießt eure Zeit, ohne auf das Drumherum zu achten.

Keine Ranglisten, Turniere oder Challenges stehen im Weg und lenken vom eigentlichen Gamepay ab. Kein anderer Spieler behindert euch in eurem Fortschritt oder wirft mit Beleidigungen um sich.

Das Rollenspiel Abenteuer ist nur für euch selbst gemacht und legt den größten Wert darauf, dass ihr eure Zeit genießt.

Gemeinschaft – Community

Subreddit: RPG Gamers
Die RPG Gamer Reddit Community

Aufgrund des fehlenden Wettbewerbs geht es auch in der Community deutlich ruhiger zu, als man es gewohnt ist. Nur selten kommt eine Diskussion über das Balancing oder den stärksten Charakter auf.

Stattdessen könnt ihr euch nach dem Abschluss des Spiels mit Gleichgesinnten über die Geschichte unterhalten und über eure Lieblingscharaktere reden – ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck.

Dadurch findet Ihr ohne Probleme weitere Titel, die ganz eurem Geschmack entsprechen. Vielleicht gibt es am Ende des Abenteuers auch neue Freundschaften zu gewinnen? Wir stehen bereits an der Ziellinie und warten auf euch!

Her mit dem ersten Videospiel!

Langsam wird es Zeit zu dem Thema zu kommen, wegen dem Ihr alle bei QRPG gelandet seid: Den besten Spielen für Anfänger!

Euch wird auffallen, dass die Liste aus relativ neuen Spielen besteht. Das kommt daher, dass die älteren Titel und Klassiker oft nicht gerade selbsterklärend sind und einen Starter schnell abschrecken können. Außerdem sind sie meist sehr lang und beinhalten entweder zu viel, oder aber gar keinen Text.

Das ist grundsätzlich keine Schwäche! Trotzdem finden wir, dass sich neuere Releases für Neueinsteiger aufgrund der genannten Faktoren einfach besser eignen. Für die Old-School Liebhaber unter euch haben wir aber am Ende der Liste auch noch einen Bereich mit diesem Schwerpunkt erstellt!

Nur das Beste

Wir wollen die besten, nicht Weniger!

Wir möchten selbstverständlich versuchen, euch nur die allerbesten Games zu präsentieren. Manche der hier gelisteten Medien haben aber Vorgänger, die es eventuell nicht in die Liste geschafft haben. Lasst euch davon nicht verunsichern! Jeder Titel unserer Liste hat sich über Jahre lang selber bewiesen und war in seiner jeweiligen Branche ein riesiger Erfolg.

Es ist von unserer Seite sichergestellt, dass es nicht nötig ist, die Vorgänger ebenfalls zu spielen, um Spaß mit unserer Auswahl zu haben. Natürlich ist es trotzdem nie eine schlechte Idee, sich auch die älteren Teile genauer anzuschauen… falls euch gefällt was ihr seht.

Habt keine Angst davor, auf eurem Abenteuer nicht chronologisch vorzugehen! Spielt wirklich nur was euch auch gut gefällt, denn ansonsten geht die neu gewonnene Liebe zum Spiel schnell wieder verloren.

Die 3 besten Genießer-Videospiele für Anfänger

Unter Genießer-Spielen verstehen wir Titel, die uns durch ihre herausragende Story oder eine unvergleichliche Atmosphäre in ihren Bann ziehen. Sie bieten Einsteigern einen problemlosen Eintritt und fesseln euch möglicherweise für Wochen.

Erstes Videospiel für Genießer 1 – Mass Effect

PC, Xbox 360, PS3Amazon

Erstes Videospiel: Mass Effect Cover
Mass Effect Cover: Shepard

Ein moderner Klassiker der Superlative! Der erste Teil einer Trilogie, die längst in die RPG Geschichte eingegangen ist.

Mass Effect ist ein taktischer Shooter mit Sci-Fi Setting. Wir schlüpfen in die Rolle des Commander Shepard, baldiger Captain der Normandy: unser Raumschiff.

Mit der Normandy bewegen wir uns quer durch das bekannte – und unbekannte – Universum und treffen die verschiedensten Spezien. Doch nicht alle von Ihnen sind uns freundlich gestimmt!

Welche Seite vertritt Shepard im galaktischen Konflikt und wie möchte er seine Ziele Erreichen? Das liegt ganz und gar in eurer Hand. Kaum ein Spiel lässt euch bei euren Taten so viel Entscheidungsfreiraum wie Mass Effect.

Wir begeben uns auf eine epische Reise mit unerwarteten Dimensionen – Überraschungen sind garantiert. Mass Effect kann nicht gespielt werden, ohne dass dem Spieler im Verlauf der Geschichte die Kinnlade herunter klappt!

Wir sind nicht alleine

Taktisch ist dieser Titel, da wir nicht blind um uns schießen, sondern in der Third-Person Perspektive ein Team von Gefährten steuern. Dieses Team werdet Ihr im Verlauf der Geschichte erweitern und euch ganz nach euren Wünschen zusammenstellen.

Mass Effect: Dialog Optionen
Was möchtet Ihr Wissen? Die Auswahlmöglichkeiten sind immer wieder vielfältig.

Ein großer Teil der Beliebtheit der Serie sind die Dialog-Optionen, die ihr während den Gesprächen mit euren Crewmitgliedern oder auch fremden Personen auswählen könnt. Diese beeinflussen den Ablauf eurer Missionen enorm und können das Bild, das das restliche Universum von euch hat, drastisch verändern. Vielleicht finden wir ja sogar unsere Große Liebe unter den Kontakten?

Ganze Spezien verlassen sich auf unsere Entscheidungen!

Kampf

Mass Effect Kampf Gameplay
Wählt eure Waffe und steuret eure Mitstreiter

In klassischer RPG Manier wählen wir zu Beginn eine Klasse und dementsprechende Waffen, an die wir allerdings nicht dauerhaft gebunden sind. Von Shotgun bis Sniper-Experte, hier ist einiges mit dabei.

Im Kampf geben wir dann in Echtzeit unser Bestes alle Gegner zu erwischen, haben aber auch jederzeit die Möglichkeit das Spiel zu pausieren und taktische Entscheidungen für uns und unsere Mitstreiter zu treffen.

Zusätzlich haben wir und unser Team spezifische Skills erlernt, die das Ruder in der Schlacht schnell wieder herumreißen können, falls es nötig wird. Granaten oder Unsichtbarkeit? Alles ist möglich.

Trotz der vielen Möglichkeiten ist es sehr einfach in das Geschehen einzusteigen, denn fast jedes Feature ist optional. Nichts hindert euch daran, mit einer Schrotflinte in die Masse aus Gegnern zu rennen und auf diese Weise die Mission zu beenden.

Die Galaxie

Mass Effekt: Die Milchstraße als Heimatgalaxie
Die Milchstraße: Unsere Galaxie

Wir können unser Schiff beliebig über die riesige – und wir meinen riesig – Sternenkarte bewegen und selbst abgelegene Planeten erkunden. Oft stoßen wir dabei auf neue Wesen oder Quests, die es zu analysieren gilt.

Nicht immer sind wir bei unseren Erkundungen zu Fuß unterwegs. Des öfteren steigen wir – vor allem auf scheinbar verlassenen Planeten – auf unseren M35 Mako um. Mit diesem Fahrzeug können wir uns selbst durch das wiedrigste Terrain bewegen – ob wir das wollen ist eine andere Frage. Doch Vorsicht ist geboten, denn es warten nicht nur gefährliche außerirdische Gegner auf uns… die Steuerung des Fahrzeugs ist unser wirklich größter Feind.

So oder so, worauf wartet ihr? Die gesamte Galaxie steckt in Schwierigkeiten und es ist eure Aufgabe, sie als Vertreter der Rasse Mensch zu lösen!

Erstes Videospiel für Genießer 2 – Animal Crossing: New Horizons

Nintendo SwitchAmazon

Erstes Videospiel: Animal Crossing Wallpaper
Das neue Leben auf der Insel – Animal Crossing: New Horizons

Gerade erst erschienen und schon ein riesiger Hit: Der Einsteigertitel unter den Videospielen. Kein anderes Spiel hat einen derartigen Ruf unter den Gelegenheitsspielern, wie die Animal Crossing Reihe. Und diesen Ruf hat sie absolut vedient.

In vielerlei Hinsicht unterschiedet sich New Horizons massiv von den anderen Titeln auf unserer Best-Of Liste. Das herausstechendste Merkmal: Es gibt keine echte Story. Viele behaupten daher, es würde sich bei Animal Crossing gar nicht um ein echtes RPG handeln. Wir hingegen finden: das ist RPG in seiner reinsten Form: Wir schlüpfen in eine Rolle und füllen die Welt mit Leben!

Gerade übernimmt das Spiel erfolgreich alle sozialen Netwerke, denn für unerfahrene Spieler, die Freundin oder den Influencer, ist Animal Crossing anspruchsloser und spaßiger Zeitvertreib mit extremer Suchtgefahr.

Die verlassene Insel

Animal Crossing: Japanische Stadt
Gestalte die Stadt ganz nach deiner Vorstellung

Dank Tom Nook’s Reiseevent machen wir uns also mit unserem selbst kreierten Charakter auf in ein neues Leben. Nachdem wir mit einigen Gleichgesinnten gelandet sind kann es direkt auch schon losgehen. Wir sind bereit die verlassene Insel zu unserer eigenen kleinen Stadt zu machen!

Also sammeln wir Holz, Eisen und Steine um Werkzeuge zu bauen: Ab jetzt tut jeder nur noch, was er will. Die Stadt aufbauen? Klar! Angeln? Check! Fossilien ausgraben? Los gehts!

Nun müssen wir als neuer Bürgermeister natürlich jeden Tag vorbei schauen und für das Wohl unserer Inselbewohner sorgen… wie, schon wieder 2 Stunden rum?

Aber was jetzt?

Dein Ziel in Animal Crossing: New Horizons ist nicht vordefiniert, es ist eine wahre Sandbox. Genau dadurch kann dieses Spiel euch auch für Wochen oder Monate, ja sogar Jahre beschäftigen, wenn Ihr es so weit treiben wollt.

Animal Crossing: Fische
Eine riesige Artenvielfalt in Animal Crossing: New Horizons

Alle Fische zu Fangen, alle Früchte anzubauen, alle Insekten fangen… diese Aufgaben allein sind als normaler Mensch schon kaum zu bewältigen. Dazu kommt, dass Ihr euch auch um die Optik eurer Stadt kümmern müsst. Schließlich soll es doch hübsch sein oder nicht? Oh, und das eigene Haus muss ja auch noch der Jahreszeit entsprechend dekoriert werden!

Dazu gibt es von Nintendo auch noch regelmäßige Events, die noch weitere Inhalte und Belohnungen in das Spiel einfügen.

Wer nicht zwingend ein festes Ziel vor Augen haben muss und seine Kreativität ausleben möchte, der ist mit Animal Crossing richtig beraten!

Erstes Videospiel für Genießer 3 – Undertale

PC, PS4, PS Vita, Nintendo Switch

Erstes Videospiel: Undertale Wallpaper

Undertale ist eines der am besten bewerteten RPGs in der gesamten Steam Datenbank. Es handelt sich fast um eine Parodie des RPG Genres, ist aber trotzdem ein grandioses Spiel in sich selbst. Damit bietet sich uns das perfekte erste Videospiel, das alle Elemente des klassischen Rollenspiels vereint.

Da es sich in jeder Hinsicht ein Wenig anders verhält, als jeder andere Titel auf dem Markt, benötigt Undertale keine große Einführung. Jeder Spieler wird in seinem eigenen Tempo in das Spiel eingeführt. Lange Erklärungen sucht man hier vergebens, denn selbst die Einführung macht einfach nur Spaß.

Geprägt wird die Geschichte durch zahllose witzige Elemente, die durch ihre Absurdität selbst den härtesten Eisklotz zum lachen bringen können.

Setting

Ungewöhnliche aber spannende Charaktere

Wir spielen einen Jungen in der Unterwelt und begenen komischen Gestalten, die sich um uns kümmern, oder sich uns in den Weg stellen möchten. Dabei ist fast keiner der Charaktere so, wie er auf Anhieb erscheint – oder wer er zu sein scheint.

Die Art mit der wir uns im Spiel fortbewegen, hat entscheidenden Einfluss auf den Ausgang der Story. Auch wenn wir davon vorher nichts mitbekommen. Vielen Gegnern und Story-Passagen begegnen wir nur unter bestimmten Umständen, die sich unserem Spielstil anpassen.

Etwas vage, oder?

Das Gameplay in Undertale ist außerordentlich abwechslungsreich und verbindet Kämpfe mit Erkundung und Rätseln. Zu den Kämpfen gibt es allerdings einiges zu sagen, denn damit wurde hier ein ganz neues Genre geschaffen.

Sobald uns ein Monster angreift, kontrollieren wir ein kleines rotes Herz, mit welchem wir versuchen den zahlreichen Hindernissen auszuweichen, die uns zu nahe kommen. Diese Hindernisse sind dermaßen kreativ, dass niemandem dabei langweilig werden könnte. Wir können außerdem jederzeit entscheiden, ob wir vor einem Feind fliehen, uns mit ihm anfreunden, oder ihn besiegen möchten – jedem das Seine.

Ihhgitt, Spinnen! Extra Motivation, nicht getroffen zu werden.

Es existieren optionale Gegner, die sehr anspruchsvoll und somit nicht für den Gelegenheitsspieler geeignet sind. Ihr werdet diesen aber höchstwahrscheinlich nicht begegnen. Anderenfalls ist das Spiel tatsächlich viel einfacher zu bewältigen, als es in vielen Clips und Videos den Anschein hat. Jeder ist in der Lage, die Story abzuschließen!

Viel besser lässt sich Undertale nicht erklären, aber bei nur 9,99€ auf Steam kann es nicht schaden sich einfach mal blind auf das Spiel einzulassen: Wir können es nur empfehlen.

Die 3 besten Action-Videospiele für Anfänger

Unter Action-Spielen verstehen wir Games, die es hauptsächlich durch ihr einzigartiges Gameplay geschafft haben, zur Legende zu werden. Action steht bei QRPG für Erkundung und Kämpfen, schlichtweg pure Unterhaltung.

Die Spiele in dieser Kategorie treffenden Geschmack jedes Action Fanatikers und haben keinerlei Eintrittshürden: Finde dein ideales erstes Videospiel!

Erstes Action Videospiel 1 – Skyrim

PC, Xbox 360, Xbox One, PS3, PS4, Nintendo Switch, Smart Fridge!

Erstes Videospiel: The Elder Scroll V: Skyrim Cover
The Elder Scroll V: Skyrim

Wir sind hier zwar unter Anfängern, aber von diesem Titel habt Ihr sicher bereits gehört: Skyrim.

Obwohl The Elder Scrolls V schon im Jahr 2011 veröffentlich wurde, gibt es hier trotzdem noch so viele aktive Spieler, wie in kaum einem anderen RPG.

Skyrim überzeugt durch absolute Freiheit und eine gigantische Welt, die es zu erkunden gilt. Ob Städte, Drachen oder geheimnisvolle Ruinen: hier gibt es einfach alles. Viele Spieler haben 100te, manche sogar über 1000 Stunden ihres Lebens in dieses Spiel investiert, um alles zu entdecken, was die Welt zu bieten hat.

Tatsächlich hat Skyrim auch eine ordentliche Story, doch kaum jemand fokussiert sich auf sie. Der absolute Schwerpunkt des Spiels bleibt die Erkundung der Welt.

Aber… wo fange ich an?

Das Abenteuer verläuft für buchstäblich jeden Spieler vollkommen anders. Ihr werdet in die Welt geworfen und bekommt eine grobe Aufgabe… das wars. Kann der Einstieg für einen Anfänger besser sein? Ihr tut einfach was ihr wollt!

Verschneite Burg in den Bergen
Vielleicht auf eine Burg in den verschneiten Bergen?

Ab hier seid ihr als der neue Dragonborn auf euch allein gestellt. Wo geht ihr hin? Was tut ihr? Was werdet Ihr finden? Keine dieser Fragen kann euch jemand beantworten. Doch egal wohin die Reise geht – sie wird lang und wahrscheinlich ziemlich beschwerlich.

Als Herrscher über die Hauptstadt in unserem eigenen luxuriösen Haus kann es uns aber auch ganz schön gut gehen. Wir müssen nur ein Wenig Arbeit leisten, schließlich sind wir nicht umsonst hier. Genießt euren Aufstieg vom unbekannten Gefangenen bis hin zum Drachentöter!

Leise & Laut

Skyrim Fähigkeiten Liste
Nur eine kleine Auswahl der Zauber

Norden oder Süden ist nicht die einzige Wahl, die Ihr treffen werden müsst. Aus einer Vielzahl von Waffen sucht ihr für euch etwas passendes raus: Langschwert, Axt, oder doch lieber der Bogen? Im Zweifelsfall nichts davon, warum auch, ihr habt schließlich eure Hände! Und die lassen sich wunderbar verwenden, um alle möglichen Arten der Magie auf eure Gegner abzufeuern.

Auch bei der Wahl der Rüstung sind wir völlig auf uns alleine gestellt. Und mit der Auswahl ist es noch nicht getan, denn wir können uns durchaus auch entscheiden all unsere Waffen und Rüstungen selber herzustellen. Neben Kampf und Magie können wir nämlich auch Fertigkeiten wie das Schmieden, Schlösserknacken und Handeln trainieren.

In The Elder Scroll V: Skyrim können wir alles sein und überall hin gehen. Die Freiheit ist grenzenlos und beeindruckt selbst alteingesessene RPG Spieler. Mittlerweile lässt sich Skyrim sogar durch von Fans erstellte Mods genau nach deinen Wünschen unbegrenzt erweitern. Hier hat die Geschichte tausender Fans angefangen und bis heute nicht geendet.

Erstes Action Videospiel 2 – Kingdoms of Amalur: Reckoning

PC, Xbox 360, PS3

Erstes Videospiel: Kingdoms of Amalur: Reckoning Cover
Kingdoms of Amalur: Reckoning

Kein anderes RPG fängt die Essenz von purem Action Gameplay so gut ein, wie es Kingdoms of Amalur: Reckoning schafft.

Dieser Titel hat eine sehr interessante Entwicklung hinter sich, denn wirklich erfolgreich wurde er erst einige Zeit nach dem Release… und somit auch nachdem das Entwicklerstudion 38 Studios Insolvenz anmeldete.

Unter Kennern wird Reckoning immer wieder hoch gelobt. Trotzdem hat es durch das Versagen der Beteiligten nie den Status erhalten, den es verdient hätte. Leider kam es unter diesen Umständen auch nie zu einem würdigen Nachfolger.

Das Königreich von Amalur

Wir befinden uns in den Feienlanden, einer Region des Königreichs Amalur. Bevölkert wird dieses Reich von diversen Rassen der Menschen und Elfen, ein klassisch gemütliches Fantasy Setting also.

Kingdoms of Amalur Screenshot
Städte und andere interessante Orte heißen uns willkommen

Als der wiederbelebte Schicksalslose kämpfen wir uns auf spektakuläre Art und Weise durch das Königreich und lassen uns von nichts und niemandem aufhalten. Schließlich sind wir das einzige Lebewesen ohne vom Schicksal definiertes Ende: Der Schicksalslose war bereits tot.

Alleine sind wir aber trotz unseres einzigartigen Wesens nicht, denn die Feienlanden strahlen nur so vor Leben. Interessante Quests mit liebevollen Mitmenschen und -Elfen warten buchstäblich an jeder Ecke auf euch.

Achtung: Gewalt!

Auf unserer Reise gibt es keinen Mangel an eindrucksvollen Gebieten, durch die wir uns ringen müssen, um stärker zu werden. Lanweilig wird es dabei nie, denn kein anderes RPG hat ein derart unterhaltsames Kampsystem entworfen, wie Kingdoms of Amalur: Reckoning. Mit verschiedensten Waffen und Combos schlagen wir in wilder Hack’n’Slash Manier auf unsere Feinde ein, ohne dass ein Kampf dem anderen ähnelt.

Kampf in Kingdoms of Amalur: Reckoning
Die Erde bebt, wenn wir zuschlagen!

Die Steuerung ist flüssig und absolut intuitiv: Alles was ihr wissen müsst, lernt ihr im Vorbeigehen. Wenn trotzdem mal ein Gegner zu schwer sein sollte, hält euch das ebenfalls nicht auf. Jederzeit könnt ihr euch durch zahlreiche Nebenaktivitäten verstärken, und werdet so wie Nebenbei zur Legende. Am Ende des Spiels fühlen wir uns wie ein auf Erden wandelnder Gott des Krieges.

Reckoning als erstes Videospiel zu starten, verdirbt euch hoffentlich nicht den Spaß an klassischeren RPG Systemen… So viel puren Spielspaß findet man nur selten!

Erstes Action Videospiel 3 – The Legend of Zelda: Alle Titel!

Alle Nintendo Konsolen und HandheldsAmazon

Erstes Videospiel: The Legend of Zelda: Breath of the Wild Wallpaper

Ganz ehrlich: Mit Breath of the Wild haben wir ein ziemlich neues Release parat, aber wir können uns einfach nicht entscheiden! In Sachen RPG hat wahrscheinlich kein anderes Franchise jemals so viele Menschen zum Gaming gebracht, wie die The Legend of Zelda Reihe.

Die simple Herangehensweise, einfache Story und die trotz allem liebevolle Welt voller Abenteuer machen jedes Zelda Release zu einem idealen ersten Videospiel.

Mr. Green

Alle Iterationen von Link
Alle Links in einem Bild

Wir schlüpfen in jedem Teil der Main-Reihe in die Rolle des stummen Protagonisten Link, den wir selber mit Leben füllen müssen. Kein anderer Spieleheld hat es ohne Stimme je zu so viel Ruhm gebracht.

RPG Elemente wie auswählbare Fähigkeiten, Levels oder Outfits sucht man in The Legend of Zelda normalerweise vergebens. Dafür bekommen wir Link als fertig gemalte Leinwand in die Hand gedrückt und legen los. Eine gewisse Ausnahme bildet der neueste Titel für die Nintendo Switch – Breath of The Wild – in welchem Waffen und Kleidung frei ausgewählt werden können.

Also macht sich Link mit dem Schwert in der Hand auf den Weg, mal wieder Prinzessin Zelda zu retten oder ihr auszuhelfen. Wo Link und Zelda auftauchen, da ist das Böse nicht weit: Rettet die Hyrule Region vor der Dunkelheit!

Wie funktioniert dieses Zelda?

Twilight Princess: Der Spinner
Auf dem Kreisel könnt ihr reiten!

Das Wunderbare an The Legend of Zelda ist, dass keinerlei Erklärung benötigt wird. Jedes Spiel lässt sich unabhängig von den anderen Titeln starten, ohne etwas zu verpassen. Steuerung und Rätsel gehen in wenigen Minuten in unser Blut über und steigern sich im Verlauf der Geschichte. So ist immer eine gewisse Herausforderung gegeben, ohne jemanden zu überfordern.

Statt Waffen sammeln wir in älteren Zelda Versionen lediglich Rubine (die Währung in Hyrule) und neue Werkzeuge, durch die wir Zutritt zu ganz neuen Arealen bekommen. Hierbei sind die Entwickler teils ganz schön kreativ geworden, order was haltet Ihr vom Kreisel?

Unsere Lebenskraft wird von Herzen signalisiert, die sich bei Treffern entsprechend leeren. Durch das Einsammeln von Herzfragmenten – die sich je nach Spiel unterschiedlich finden lassen – steigt unser insgesamtes Leben.

Twilight Princess: Link auf Epona
Zu Fuß sind wir gegen Ende nicht mehr häufig unterwegs: Wolf und Pferd vereint!

All diese Themen und vieles mehr wird euch ausführlich vom jeweiligen Titel erklärt, also macht euch nicht so viele Gedanken und legt los! Ohne schlechtes Gewissen garantieren wir, dass jeder Spaß an diesen Spielen haben wird, egal ob jung oder alt, Mann oder Frau. Daher ist für uns die Legend of Zelda Serie das ultimative Erlebnis als erstes Videospiel.

Damit ihr einen kleinen Überblick habt, hier noch eine Liste von unseren Lieblingstiteln pro Plattform. Egal welche Nintendo Geräte Ihr noch aus der Kindheit im Keller herumliegen habt: Für jedes ist ein Titel dabei:

The Legend of Zelda – Nintendo Entertainment System NES (+ Gameboy Advance)

Erstes Videospiel: The Legend of Zelda Gameplay
Der Beginn einer Ära

Das erste Release der The Legend of Zelda Saga. Ein unvergleichlicher Erfolg und eine absolute Revolution in der Welt der Videospiele. Durch den Erfolg dieses Spiels hat der Erfolgszug der Reihe überhaupt erst begonnen – und so schnell wird er nicht mehr aufhören.

Die Ansicht von oben herab, das Kampfsystem und die Optik haben ganze Genres von Games hervorgebracht, die bis heute erfolgreich sind.

Verglichen mit neueren Titeln ist dieses Zelda sehr schwer, also eher was für diejenigen unter euch, die sich schon ein Bisschen was zutrauen!

A Link to the Past – Super Nintendo Entertainment System SNES (+ Gameboy Advance)

Erstes Videospiel: A Link to the Past Gameplay
Das nennen wir mal Fortschritt!

Mehr oder weniger eine direkte Fortsetzung zum ersten Teil. Trotzdem auch für sich allein gestellt ein Klassiker!

Das gleiche Gameplay mit schönerer Grafik, mehr Techniken und mehr Items. Alles in allem ähnlich wie der erste Teil, aber in jeder Hinsicht noch ein Stückchen verbessert.

Es ist wirklich faszinierend, wie schnell damals Fortschritte in der Entwicklung gemacht wurden. Im Gegensatz zu Teil 1 haben wir hier ein Spiel, das wirklich schön gealtert ist.

Link’s Awakening – Gameboy & Gameboy Color

Erstes Videospiel: Link's Awakening Gameplay
Das selbe in… rot!?

Wenns mal läuft, dann läuft es… Wieder einmal ist das Gameplay großteilig gleich geblieben. Da es nun aber von stationärer Konsole zum mobilen Gameboy geht, hat die Grafik ein Wenig nachgelassen.

Das hier könnte allerdings eure Gelegenheit sein: Liegt vielleicht wirklich noch ein alter Gameboy in eurem Keller und verstaubt? Zeit die Batterien auszupacken!

Wem die ersten beiden Titel gefallen, den wird auch Link’s Awakening umhauen. Ansonsten geht es lieber direkt weiter mit dem nächsten Release 5 Jahre später.

Ocarina of Time – Nintendo 64 N64 (+ GameCube & 3DS)

Erstes Videospiel: Ocarina of Time Gameplay
3D wir kommen!

Ocarina of Time ist eine Legende unter Legenden und hinterlässt bei jedem Spieler eine für immer währende Erinnerung.

Verwendet wird das Prinzip der vorherigen Einträge, doch erstmals erleben wir Hyrule in 3D. Für damalige Verhältnisse ein echter Durchbruch in Sachen Technik.

Es handelt sich bei hier um die Essenz der RPG Geschichte, aber auch davon abgesehen macht dieser Titel ordentlich was her. Von Story bis Gameplay: Wer auf tolle Grafik verzichten kann wird Ocarina of Time lieben!

The Wind Waker – GameCube (+ Wii U)

Erstes Videospiel: The Wind Waker Gameplay
Das Meer ist unser neues Zuhause

Mit The Wind Waker geht es direkt in 3D weiter, diesmal aber mit einem eher cartoonigen Look. Das sieht wunderbar aus und überspielt die schwache Leistung der Nintendo Konsole optimal.

Wieder kommen extrem kreative neue Werkzeuge zum Einsatz und ihr könnt sogar frei auf dem Meer herum seegeln. Welche Insel findet Ihr zuerst?

Spätestens hier haben wir ein super erstes Videospiel, das für absolute jeden geeignet ist und selbst von Anfängern beendet werden kann.

The Minish Cap – Gameboy Advance

Erstes Videospiel: The Minish Cap Gameplay
Back to the Roots

Back to the Roots mit Minish Cap. In altbewährter Top-Down Ansicht fühlen wir uns sofort an die Anfänge der Zelda Reihe erinnert.

Durch das Schrumpfen von Link erhält das Spiel eine spannende neue Dimension, die nochmal ordentlich Abwechslung mit sich bringt.

Ansonsten sieht The Minish Cap nicht nur so aus, wie die ersten Einträge, sondern spielt sich auch genau so.

Twilight Princess – Wii (+ GameCube & Wii U)

Erstes Videospiel: Twilight Princess Gameplay
Wolfs vs Monster

Der 2. erfolgreichste Teil der Legende von Zelda ist der 3D Titel Twilight Princess. Außerdem bezeichnen wir diesen heute mal als Favorit des Autors!

In einer sehr bunten und lebhaften Welt kämpfen wir mit unserer Partnerin Midna gegen das Böse. Diesmal erstmalig aber nicht nur als Mensch, sondern auch als Wolf. In diesen können wir uns bei Gelegenheit verwandeln, wodurch sich uns ganz neue Pfade eröffnen.

Außerdem können wir mithilfe der Wii Remote erstmalig unser Schwert per Gestensteuerung schwingen und unser Schild hoch halten! Das haben wir auch bitter nötig bei so einem düsteren Setting.

Breath of the Wild – Nintendo Switch (+ Wii U)

Erstes Videospiel: Breath of the Wild Gameplay

Der neuste Ableger und mit riesigem Abstand erfolreichste Eintrag der Serie: Wahrscheinlich habt auch ihr schon von Breath of the Wild gehört.

Hier wird vieles anders gemacht, als in den Vorgängern. Statt auf Einfachheit wird hier gnadenlos auf Freiheit gesetzt. Ihr geht wohin Ihr wollt, benutzt die Waffen die Ihr möchtet und helft nur jenen, die euch sympathisch sind.

Komplex ist Breath of the Wild trotzdem nicht und eignet sich weiterhin super als erstes Videospiel!

Die 3 besten Liebhaber-Videospiele für Anfänger

Ab hier machen wir es etwas kürzer, versprochen! Für alle, die nicht erst mit ‚Anfänger-Spielen‘ starten möchten, haben wir natürlich auch noch die Liebhaber Kategorie.

Die hier aufgezählten Spiele gehen deutlich tiefer, was Komplexität und Story angeht. Wer keine Angst davor hat anfangs leicht überfordert zu sein, für den haben wir hier 3 weitere tolle Spiele!

Erstes Videospiel für Liebhaber 1: Xenoblade Chronicles

Wii, 3DS, Nintendo Switch

Erstes Videospiel: Xenoblade Chronicles: Definitive Edition Wallpaper
Upcoming: Die Xenoblade Chronicles Definitive Edition

Xenoblade Chronicles ist ein klassisches so genanntes JRPG – ein RPG mit japanischen Eigenschaften. Oft zeichnen sich diese durch überzeichnete Charaktere und Welten aus, die den Spieler aber um so mehr in ihren Bann ziehen

Wir spielen Protagonist Shulk und suchen uns aus unserem wachsenden Team 2 weitere Mitstreiter aus, die uns im Kampf begleiten dürfen. Diesen Kämpfen begegnen wir nicht zufällig: Alle Gegner leben frei in der wahrhaft gigantischen Welt und lassen sich nach Lust und Laune herausfordern.

Action Combat in Xenoblade Chronicles
Angriffe werden mit Rechts & Links Eingabe aus der Leiste ausgewählt und verwendet

Apropos Welt: Diese befindet sich auf den Körpern zweier erstarrten Titanen aus einer längst vergessenen Vergangenheit. In unserem epischen Abenteuer begegnen wir Menschen & Maschinen, Fabelwesen und Göttern – jeder und jede davon mit eigenem, ausgeprägten Charakter.

Selbst unter den Rollenspielen ist Xenoblade Chronicles ein absoluter Gigant. Rechnet mit einer grandiosen Geschichte voller Wendungen und liebevollen Eindrücken, die euch über Wochen oder eher Monate begleiten wird!

Riesiger Nopon Baum in Xenoblade Chronicles
Eine der schönsten Welten aller Zeiten befindet sich auf 2 erstarrten Titanen

Mit Xenoblade Chronicles 2 und Xenoblade X gibt es sogar noch deutlich mehr Material für eure Freizeit, falls euch dieser Titel gefällt. Zusätzlich bekommt Xenoblade bald sogar endlich seine Definitive Edition! Die Spiele sind aber unabhängig voneinander, wodurch sie in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können.

Übrigens: Unser ausführliches Review zu Xenoblade Chronicles findet ihr hier!

Erstes Videospiel für Liebehaber 2 – Persona 5

PS3, PS4

Erstes Videospiel:  Persona 5 Cover

Ein weiteres JRPG mit ähnlichen Stärken wie Xenoblade Chronicles… Das eigentliche Gameplay der beiden ähnelt sich allerdings überhaupt nicht.

Die Persona Reihe bringt seit Jahren etablierte und spannende Spiele hervor, die vor allem durch herausragende Persönlichkeiten und Stories bestechen. ATLUS – das Unternehmen hinter Persona – hat einen völlig eigenen Stil, den man sonst in keinem anderen Videospiel findet.

Persona 5 besteht zur Hälfte aus einer Simulation des Schullebens in Tokio, und nur zur anderen Hälfte aus Action RPG. Das heißt ihr lernt neue Freunde kennen, geht Baseball spielen, lernt für die Schule und trinkt Kaffee. Natürlich ist all das deutlich spannender gestaltet als es klingt – wir haben uns nach ca. 70 Stunden gefragt, wohin eigentlich unsere ganze Zeit verschwunden ist, während wir einen neuen Film im virtuellen Kino ansahen.

Persona 5: Joker im Kampf
Mitten im Kampf: Joker

In der Nacht schlüpfen wir dagegen in unsere geheime Zweitrolle als der Verbrechensbekämpfer Joker – einfach genug, oder? Das Kampfsystem ist ziemlich gerade heraus und wirkt auch für neue Spieler sehr intuitiv.

Monster verhauen ist aber nicht das einzige, was es zu tun gibt. Diese Monster können mit taktischem Vorgehen auch von uns unterworfen werden. So können wir in Zukunft ihre Fähigkeiten für uns selbst nutzen! Zusätzlich können wir verschiedene Monster fusionieren und so ganz neue Wesen und Kräfte erschaffen… uns erinnert es definitiv an das Prinzip von Pokemon und Digimon: zeitlos und spannend.

Als erstes Videospiel ist Persona 5 nur zu empfehlen, wenn Ihr auch genügend Zeit und Ausdauer zur Verfügung habt: Dieses Spiel will genossen werden.

Erstes Videospiel für Liebhaber 3 – Stardew Valley

PC, PS4, PS Vita, Xbox One, Nintendo Switch

Erstes Videospiel: Stardew Valley Gamepay

Stardew Valley ist kurz gesagt ein Animal Crossing für Fortgeschrittene, und damit auch eines der beliebtesten Spieler der gesamten modernen Zeit.

Wer mit Oberflächlichkeit nichts anfangen kann, kann als erstes Spiel natürlich gerne mit diesem Titel anfangen, denn hier gibt es eine Menge zu tun. Wir verwalten unsere Farm, sammeln Geld und Erfahrung, alles während wir uns durch die Jahreszeiten kämpfen.

Aber das ist diesmal noch längst nicht alles. Wir schlagen uns auf der Suche nach Mineralien durch eine prozedural generierte Höhle voller Monster, Angeln, Kochen… die Liste ist unendlich lang.

Ein Spiel, dass sich sowohl als Entspannung anbietet, aber außerdem eine wahnsinnige Menge Abwechslung bieten kann!

Die 3 besten Hardcore-Videospiele für Anfänger

Oh oh, dieses Wort klingt ganz und gar nicht nett. Die Spiele der Hardcore Kategorie haben ihren ganz eigenen Reiz, zum Entspannen sind sie aber eher nicht gedacht.

Auch wenn die Games extrem schwierig oder komplex sind, sind die Titel unserer Liste trotzdem für Anfänger geeignet. Es ist nicht nötig Vorkenntnisse mitzubringen, denn trotz allem haben wir völlige Entscheidungsfreiheit und intuitives Gameplay.

Erstes Hardcore Videospiel 1 – Dark Souls

PC, PS3, PS4, Xbox 360, Xbox One, Nintendo Switch

Erstes Videospiel: Dark Souls Cover

Dark Souls hat im Alleingang ein eigenes Genre geschaffen: Soulslike Games. Obwohl die Reihe tatsächlich mit Demon Souls begann, ist der Name Dark Souls wohl den meisten eher ein Begriff.

Das Spiel basiert auf einem einzigen Motto: Hart aber Fair!

Knallharte Gegner vereint mit einer freien aber unglaublich gefährlich Welt laden zur Erkundung ein. Wo ihr lang gehen möchtet liegt ganz bei euch, doch auf jedem der Wege warten etliche Gefahren.

Dark Souls: Heilung durch Estus Flask
Die heilende Estus Flasche wird beim rasten aufgefüllt

Mit selbst erstellem Charakter und einer Waffe unserer Wahl schleichen wir uns vorsichtig um die nächste Ecke… und werden prompt von einer riesigen Steinkugel überrollt. Alltag in der Welt von Dark Souls.

Obwohl das Spiel sehr anspruchsvoll ist, bleibt es seinen eigenen Regeln doch immer treu. Nur selten fühlt es sich so an, als sei einer eurer Tode unfair verlaufen. Trotzdem ist der Tod euer stetiger Begleiter und beraubt euch eurer hart erkämpften Seelen (die Währung des Spiels).

Wer zur Frustration neigt sollte von Dark Souls lieber direkt die Finger lassen, denn manch einen Boss werdet ihr über Stunden immer und immer wiede herausfordern müssen. Umso größer ist die Genugtuung, wenn ihr die Hürde auf eurem Weg endlich überwunden habt!

Erstes Hardcore Videospiel 2 – Sekiro: Shadows die Twice

PC, PS4, Xbox One

Erstes Videospiel: Sekiro: Shadows die Twice Wallpaper

Wo wir es doch gerade erst vom Soulslike Genre haben: Hier ist ein weiterer Titel der Branche. Entwickelt wurde Sekiro: Shadows die Twice sogar vom selben Studio wie Dark SoulsFromSoftware – , ist also wirklich ein Original! Damit ist Sekiro auch ein Jahr nach Release noch das neueste Vorzeigespiel.

Als einsamer Wolf streifen wir durch die wunderschönen japanischen Landen des 16. Jahrhunderts und besiegen mehr oder weniger stilvolle Kontrahenten von Shinobi bis Samurai. Bewaffnet sind wir dabei mit unserem Schwert und einem prosthetischen Arm, bereit den Monstern den Tod zu bringen.

Sekiro Kampf unter dem Mond
Showdown unter dem Mond- Unglaubliche Atmosphäre in Sekiro: Shadows die Twice

Sekiro bietet deutlich weniger Freiheit, aber mehr Action als die originiale Dark Souls Reihe. In vielerlei Hinsicht ist dieser Titel sogar noch anspruchsvoller, denn Trickserei gibt es hier nicht. Wer die legendären Bossgegner besiegen will, der mus sich schon ganz schön anstrengen. Nichtsdestotrotz ist Sekiro ein super Videospiel für den Einstieg, denn das Spiel verzichtet vollständig auf komplexe Techniken und erklärt sich von selbst.

Erstes Hardcore Videospiel 3 – Divinity: Original Sin 2

PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch

Divinity OS 2: Der Kampf
Ein typisches Divinity Schlachtfeld

Divinity: Original Sin II unterscheidet sich von den zwei vorherigen Titeln darin, dass es gar nicht besonders schwer ist. Warum es trotzdem in der Hardcore-Liste aufgeführt ist? Weil es unglaublich komplex und groß ist! Außerdem ist es kein Action-Epos, sondern beschränkt sich auf rundenbasierte und sehr taktische Kämpfe, in denen die Umwelt intelligent genutzt werden sollte.

Wir haben es mit einem sogenannten CRPG zu tun, ein Videospiel basierend auf tabletop Rollenspielen wie Dungeons & Dragons. Hier haben wir also das perfekte erste Videospiel für diejenigen unter euch, die sich bereits mit komplexen physischen Spielen auskennen. In CRPGs geht es tatäschlich darum eine Rolle zu spielen: Damit das möglich ist muss die Freiheit natürlich unvergleichbar größer sein.

Text Auswahl in Divinity OS 2
Wählt, wie ihr vorgehen wollt – Das Merkmal eines CRPG

So können wir in Divinity OS 2 wahrhaftig auf jedem Weg an unser Ziel kommen. Ob Bestechung, Liebe, Kampf oder Trickserei: Ihr entscheidet, wie Ihr euch durch die Geschichte schlagen wollt. Manch eine Methode ist natürlich effektiver als die andere, aber darum geht es hier nicht. Das Spiel zwingt euch niemals Entscheidungen auf, sondern leitet euch nur zu Kernpunkten der Geschichte.

Die 3 besten Oldschool-Videospiele für Anfänger

Wie versprochen gibt es hier noch 3 legendäre Spiele, die schon einige Jahre auf dem buckel haben und sich trotzdem als erstes Videospiel eignen. Mit ihnen taucht ihr ab in die Videospielwelt der Vergangenheit: Dort wo der Epos der RPGs begann.

Erstes Oldschool Videospiel 1 – Chrono Trigger

PC, PS, Nintendo DS

Chrono Triger Gameplay
Das klassische Schlachtfeld aus Chrono Trigger

Chrono Trigger ist – im wahrsten Sinne des Wortes – eine Reise durch die Zeit. Es ist der Klassiker, der das klassische RPG überhaupt erst definiert hat.

In den Augen vieler Spieler ist Chrono Trigger bis heute das beste Spiel aller Zeiten – das hat seine Gründe! Die geniale Optik, liebenswerte Geschichte und gefeierten Charaktere sind nur einige von ihnen.

Traut euch hinein in eine von der Zeit verzerrte Welt voller Überraschungen und Momente, die sich in euer Gedächtnis einbrennen werden.

Erstes Oldschool Videospiel 2 – Fable

PC, Xbox, Xbox 360

Fable 1 Gameplay
Die schöne Welt von Fable

Fable ist ein actiongeladenes RPG aus dem Jahre 2004 und hat nicht nur viele Spieler, sondern auch viele Studios auf die RPG Branche aufmerksam gemacht.

Als erstes erfolgreiches Spiel, dass die Gut-Böse-Mechanik professionell umgesetzt hat, war es eine Inspiration für 100te weitere Spiele. Nach – und während – den zahlreichen Quests treffen wir Entscheidungen, die sich stark auf unseren Spielercharakter auswirken.

Werdet ihr zum bösartigen Schurken der die Armen beraubt, oder zum Kämpfer der Gerechtigkeit? Alle Türen stehen euch offen.

Erstes Oldschool Videospiel 3 – Final Fantasy 1-6

Final Fantasy 3 Gameplay
Final Fantasy 3 Gameplay

Die Final Fantasy Reihe spielt sich Spiel für Spiel extrem ähnlich, weshalb wir uns für keinen einzelnen Titel entscheiden konnten. Auch dieses Franchise hat den RPG Markt revolutioniert und bringt bis heute weiterhin erfolgreiche Spiele hervor.

Das team-basierte Kampfsystem – in dem wir aus Angriffen, Skills und Items wählen können – wurde auf der ganzen Welt über alle Genres hinweg kopiert und hat die Industrie der 2000er Jahre dominiert.

Wer erst einmal bei Final Fantasy einen Fuß in der Tür hat, der hat die Essenz des RPGs verstanden und ist bereit für alle weiteren Spiele!

Euer erstes Videospiel: Jetzt geht’s los!

Nun liegt die Qual der Wahl bei euch. Vorausgesetzt ihr habt nicht bereits eure gesamte Freizeit mit dem Lesen dieses Artikels verschwendet.

Nicht das erste Spiel: Witcher 3 Cover
The Witcher 3: Wild Hunt

Leider haben es einige unserer Favoriten nicht auf die Liste geschafft, aber so ist die Welt nun mal. Wie ihr sehen könnt ist der Markt mehr als groß genug, um die Krise zu bewältigen – ohne Langeweile.

Ein großes Sorry geht vor allem an The Witcher 3 und die Fire Emblem Serie als Honourable Mentions raus. Es war verdammt eng und beide hätte es fast in die Top 15 geschafft. Das soll nicht heißen, dass es sich hier um strikt bessere Titel handelt – sie sind nur schlichtweg die besseren Spiele für einen Anfänger.

Jetzt gilt es ordentlich Erfahrung im echten Leben zu sammeln! Wenn Ihr bereit seid, werdet Ihr die Feinheiten eines Spiels wie Witcher 3 erst wirklich zu schätzen wissen.

Entscheidung Nummer 1

Wir sind gespannt wie und wofür Ihr euch entschieden habt! Wart Ihr mit unserer Auswahl zufrieden, oder hätte sich ein anderes Release doch einfach mehr gelohnt?

Bei QRPG zählt eure Meinung, also lasst uns ruhig ein – wütendes oder freudiges – Kommentar da!

Übrigens: Wer ein bisschen Weniger Lust auf unsere RPGs hat – Epic Games Videospiele eigenen sich super als Einsteigertitel!

Wir sagen bis nächstes Mal und viel Spaß beim zocken!

Newsletter

Verpasse keine QRPG-Events und Neuerungen mehr!

Neue Beiträge

Videospiel Genres & Terminologie

Alle unsere Artikel zu Bedeutungen und Definition von Gaming Genres und Termen in einem ultimativen Guide!

Was ist: Rubberbanding

Was bedeutet Rubberbanding? Die 2 Bedeutungen erklärt QRPG!

Legends of Runeterra vs Hearthstone

Wir vergleichen Riots Legends of Runeterra mit dem modernen Klassiker Hearthstone. Was macht LoR wirklich besser als die Anderen?

JRPG vs WRPG

WRPG oder JRPG, der Westen oder Japan... viele Spieler entscheiden sich für nur eine Definition. Aber wo liegen eigentlich die Unterschiede?

Was ist Bullet Hell – Bedeutung von Danmaku

Schnell, bunt und unglaublich schwer... doch was macht ein Spiel im Bullet Hell Genre wirklich aus?

Was ist ein Dungeon Crawler – Bedeutung und Fakten

Dungeon Crawler sind eine Reihe von progress-orientieren Spielen im RPG Genre. Was steckt wirklich hinter dieser Kategorie?

1 Kommentar

Lass einen Kommentar da

Dein Kommentar
Dein Name